Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Erhebung des Anteils jugendlicher Besucherinnen und Besucher in den Bundestheatern

Erhebung des Anteils jugendlicher Besucherinnen und Besucher in den Bundestheatern

2019
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Kinder, Jugendlichen und Studentinnen und Studenten in den Bundestheatern

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

7,3

%

Zielzustand

6

%

Erläuterung der Entwicklung

Mit Blick auf die Wirkungsziele, die eine nachhaltige Verankerung von zeitgenössischer Kunst, die Absicherung der staatlichen Kultureinrichtungen und das Sicherstellen eines breiten Zugangs zu Kunst – und Kulturgütern für die Öffentlichkeit vorsehen, kommt der Annahme der Angebote der Bundestheater durch junge Menschen große Bedeutung zu. Es erscheint sinnvoll im Hinblick auf den langfristigen Erfolg der Wirkungsziele, bei den Jungen und Jüngsten unserer Gesellschaft anzusetzen. Der im Bundestheaterorganisationsgesetz formulierte kulturpolitische Auftrag sieht die Gestaltung von Spielplänen durch die Bundestheater vor, die ein innovatives und pluralistisches Angebot in Form und Inhalt sowie auch künstlerisch risikoreiche Produktionen beinhalten und den Aspekt der Kunstvermittlung besonders bei Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Die laufende Erhebung des Anteils der Besuche von Kindern, Jugendlichen und Studierenden durch die Bühnengesellschaften des Bundestheaterkonzerns und die Beobachtung dieser Werte ist daher eine relevante Maßnahme. Die Erhebung des Anteils der Kinder, Jugendlichen, Studentinnen und Studenten an den Gesamtbesuchszahlen der Österreichischen Bundestheater des Geschäftsjahres 2018/19 ergab einen Wert von 7,3 %.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

6,9


Quelle

Bundestheater-Holding GmbH und Sektion Kunst und Kultur des BMKÖS

Berechnungsmethode

Anteil der Kinder, Jugendlichen, Studentinnen und Studenten bezogen auf die Gesamtbesuchszahlen