Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Nachhaltige Absicherung von kulturellem Erbe und besserer Zugang zu Kunst- und Kulturgütern für die Öffentlichkeit

Nachhaltige Absicherung der staatlichen Kultureinrichtungen sowie Unterstützung derselben bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, Stärkung, Entwickeln und Absichern des kulturellen Erbes sowie Sicherstellen eines breiten Zugangs zu Kunst- und Kulturgütern für die Öffentlichkeit.

2019
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Zuständigkeit
Status Ziel-Erreichungsgrad
Mehr laden (2)

Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Alle vier Kennzahlen dieses Wirkungsziels konnten überplanmäßig erreicht werden. Die Bundesmuseen und die Österreichische Nationalbibliothek erfreuen sich ungebrochen regen Zustroms und konnten die positive Entwicklung mit 6,9 Mio. Besuchen auch im Jahr 2019 fortsetzen. Bei den Personen aus der Altersgruppe der unter 19-Jährigen steigerte sich die Anzahl der Besuche im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr um 6 %. Die österreichischen Bundestheater verzeichneten in der Saison 2018/19 1,35 Mio. Besuche und damit um rund 3,7 % mehr als in der Saison davor. Sowohl bei den Bundesmuseen als auch bei den Bundestheatern wurden historische Höchstwerte bei den Besuchen erreicht. Begründbar sind die hohen Ergebnisse bei den Besuchen durch die Vielfalt und hohe Qualität der Angebote, die Vermittlungs-, Kundinnen- und Kundenbindungsmaßnahmen, die Attraktivität der großteils zentral gelegenen Standorte und Gebäude sowie durch die Beliebtheit der Institutionen bei den in Österreich lebenden Menschen ebenso wie bei den Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland. Im Bereich Denkmalschutz zeugen die überplanmäßig gesteigerte Anzahl der jährlichen Unterschutzstellungen sowie die erfolgreiche Verkürzung der Dauer antragsgebundener Veränderungsverfahren von der positiven Entwicklung der Servicequalität des Bundesdenkmalamtes. Maßnahmen, die zum Wirkungsziel beitragen – wie etwa die Vorlage eines Evaluierungsberichts zur Umsetzung des Projekts Haus der Geschichte Österreich und die Einrichtung einer Website als Informationsplattform über das Europäische Kulturerbejahr 2018 wurden umgesetzt. Die Vorlage einer ausgeglichenen Mehrjahresplanung für die Bundestheater konnte nur teilweise erreicht werden.