MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2.952Anzahl
Zielzustand
1.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Teilnehmer/innen (15- bis 18-Jährige) entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Es ist jedoch zu erkennen, dass das Programm zunehmend von jüngeren Personen in Anspruch genommen wird. Dazu beigetragen hat auch die Flüchtlingswelle der Jahre 2015-2017.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
1.566
Quelle
BMBWF-Monitoringdatenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (15-18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung
Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse"
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5.971Anzahl
Zielzustand
6.280Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Die Zahl variiert aufgrund der Teilnahme von Personen mit unterschiedlichem Basisbildungsbedarf. Lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren aufgrund der Flüchtlingswelle auf Alphabetisierung und Deutsch, so verändert sich der Basisbildungsbedarf aktuell, sodass vermehrt andere Kompetenzfelder (mathematische und digitale Kompetenzen) nachgefragt werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
6.324
Quelle
BMBWF-Monitoringdatenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Abschlüsse
Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.292Anzahl
Zielzustand
1.100Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Die Mittel sind seit 2012 gleich bleibend. Darüber hinaus ist für die Erfolgsmessung im Pflichtschulabschluss ein mehrjähriger Betrachtungszeitraum erforderlich, da die Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlich schnell die erforderlichen max. 6 Prüfungen absolvieren. Daher kann die Kennzahl im Vergleich mehrerer Jahre durchaus schwanken.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
1.259
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen
Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Das neue Curriculum Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung wurde im Mai 2019 veröffentlicht. Bildungsangebote wurden anhand des Curriculums adaptiert und akkreditiert. Die Förderungsverträge wurden verlängert und die Basisbildungsangebote haben mit 1.9.2019 gestartet. Ein Trägergremium zur Begleitung der Implementierung des Curriculums wurde eingerichtet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Anbieter von Kursen im Rahmen der Basisbildung sind akkreditiert. Kurse für Deutsch als Zweitsprache orientieren sich an den Niveaustufen des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GERS); Ergebnisse von Sprachstandserhebungen werden nicht zentral erfasst.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Ergebnisse auf Basis des weiterentwickelten Monitoringsystems liegen der Steuerungsgruppe vor und Maßnahmen sind abgeleitet.
Erläuterung der Entwicklung
Zur Stärkung und Standardisierung der Basisbildungsangebote wurde in einem breiten Prozess ein Curriculum Basisbildung entwickelt, das in der Initiative Erwachsenenbildung verpflichtend anzuwenden ist. Damit soll der Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungswege und die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Ein lernergebnisorientiertes Curriculum für die Basisbildung liegt vor und wird seit 1.9.2019 umgesetzt. Erste Zertifikate nach Abschluss eines Basisbildungsangebotes wurden ausgestellt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vereinbarung gemäß Art. 15a Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Basisbildung sowie von Bildungsmaßnahmen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses für die Jahre 2018 bis 2021 liegt vor
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Weiterentwickelte Modelle zur besseren Einbettung liegen der gemäß Artikel 5 der § 15a Vereinbarung (BGBl. I Nr. 160/2017) eingerichteten Steuerungsgruppe zur Abstimmung vor.
Erläuterung der Entwicklung
Zur Stärkung und Standardisierung der Basisbildungsangebote wurde in einem breiten Prozess ein Curriculum Basisbildung entwickelt, das in der Initiative Erwachsenenbildung verpflichtend anzuwenden ist. Eine standardisierte Lernstandserhebung und die Ausstellung eines Zertifikats erleichtern die Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Damit soll der Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungswege und die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze