MASSNAHME
Umsetzung der Leistungsvereinbarung 2018-2020 mit der ÖAW und dem IST-Austria
Umsetzung der Leistungsvereinbarung 2018-2020 mit der ÖAW und dem IST Austria mit Fokussierung auf eine positive Entwicklung im Forschungsoutput bei gleichzeitiger Verfolgung der Geschlechtergleichstellung an den Institutionen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Frauenanteil in Leitungspositionen an ÖAW-Forschungseinrichtungen und in ausgewählten Gremien der ÖAW
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
26,83%
Zielzustand
24,35%
Erläuterung der Entwicklung
Die ÖAW bekennt sich zu einer zielgruppenübergreifenden Diversitätspolitik und damit zur Schaffung eines in sozialer und kultureller Hinsicht diskriminierungsfreien Arbeitsumfeldes, in dem alle Beschäftigten ihre individuelle Potenziale und ihre Leistungsfähigkeit entfalten können. Die ÖAW unterstützt WissenschaftlerInnen bestmöglich darin, ihre Karriereentwicklung mit ihren Verpflichtungen in Einklang zu bringen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
20,3
Quelle
ÖAW
Berechnungsmethode
Frauenanteil in Leitungspositionen an ÖAW-Forschungseinrichtungen und in ausgewählten Gremien der ÖAW
Kennzahl: Gewichtete Anzahl hochrangiger, wissenschaftlicher Publikationen an der ÖAW in Relation zur Anzahl „wissenschaftlicher Vollzeitäquivalente“
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1,9Anzahl
Zielzustand
1,9Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die hohe Qualität der Publikationstätigkeit konnte weiterhin sichergestellt werden. Das Erreichen des gesetzten Zielwertes ist dafür ein wirksames Zeichen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
1,84
Quelle
ÖAW
Berechnungsmethode
Gewichtete Anzahl hochrangiger, wissenschaftlicher Publikationen an der ÖAW in Relation zur Anzahl „wissenschaftlicher Vollzeitäquivalente“
Kennzahl: Anzahl der Dissertationen am IST Austria
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
18Anzahl
Zielzustand
21Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Im Jahr 2019 wurden am IST Austria 23 PhD Theses erfolgreich verteidigt. Davon haben 5 aufgrund von in den Naturwissenschaften üblichen Nacharbeiten nach der Defensio die finale Version ihrer Dissertation erst am Anfang des Jahres 2020 an die Bibliothek übermittelt und erfüllen somit die auch in anderen Reports verwendete Definition von „abgeschlossen“ nicht. Daher kam es 2019 zu einer Verschiebung einiger Abschlüsse nach 2020.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
16
Quelle
IST Austria
Berechnungsmethode
Anzahl der Dissertationen am IST Austria
Meilenstein: Umsetzung der genderbezogenen Ziele gemäß der LV mit dem IST Austria
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Beispiele guter Praxis an internationalen Forschungseinrichungen wurden in den Begleitgesprächen zur laufenden LV thematisiert und werden für die kommende LV 2021-2023 mit dem IST Austria berücksichtigt
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2018
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Es gibt am IST Austria noch keinen Code of Conduct zur Unterstützung von Toleranz und Diversität, Schulungen zur Bias Awareness für Professorinnen und Professoren (mit Fokus auf Recruiting) und andere wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am IST Austria werden geplant.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Die Identifizierung von Beispielen guter Praxis zur Erhöhung der Frauenanteile an vergleichbaren internationalen Forschungseinrichtungen wurde abgeschlossen.
Erläuterung der Entwicklung
Bei der Rekrutierung von ProfessorInnen legt das IST Austria einen Fokus auf Frauen vor allem außerhalb der Live Sciences. Ein eigenes Rekrutierungskomitee sucht nach passenden Kandidatinnen und lägt diese aktiv zur Bewerbung ein. Neben dem Female Scouting beleitet der Good Practice Officer den Auswahlprozess und sitzt in sämtlichen Komitees bei. Bei sämtlichen Schulungen wird das Thema Gender, wenn möglich, mitberücksichtigt, um ein Bewusstsein bei den Mitarbeiterinnen zu schaffen und das Thema präsent zu halten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze