MASSNAHME
Online-Verfügbarkeit der „10 wichtigsten Behördengänge“ für Bürger/innen als auch für Unternehmen
Online-Verfügbarkeit der „10 wichtigsten Behördengänge“ für Bürger/innen als auch für Unternehmen und Angebot sowohl über eine WebAnwendung, als auch über mobile Endgeräte. Umsetzung von Verwaltungsprozessen schrittweise im Sinne von one-/no-Stop Verfahren mit den verantwortlichen Stellen. Damit reduziert sich der Behördenkontakt der Bürger/innen in einer Lebenslage.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Bereitstellung von weiteren Verfahren aus den 10 wichtigsten Behördenwegen auf der Plattform oesterreich.gv.at
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Es sind folgende 4 Behördenwege umgesetzt worden: Wohnsitzanmeldung, Digitaler Babypoint, Reisepass-Services, Bestellung Wahlkarte. An der Umsetzung von weiteren Services wird gearbeitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
17.01.2018
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Bürger/innen haben mehrfache Behördengänge in einer Lebenslage.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Auf Basis des im Jahr 2018 festgelegten Umsetzungsplans erfolgt die Bereitstellung der im Plan vorgesehenen weiteren Verfahren aus den 10 wichtigsten Behördenwegen auf der Plattform oesterreich.gv.at
Erläuterung der Entwicklung
Es hat sich gezeigt, dass mobile Services von Verwaltungsprozessen wichtig sind, wenn ein physischer Kontakt von Bürgerinnen und Bürgern beim Amt nicht möglich ist. Es wird daher laufend am Ausbau und der Verbesserung der Behördenwege gearbeitet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze