Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Fit4Internet für unterschiedliche Zielgruppen.

Fit4Internet für unterschiedliche Zielgruppen. Durch den Kompetenzaufbau unterschiedlicher Zielgruppen können die Chancen der Digitalisierung optimal genutzt werden. Mit interaktiven Möglichkeiten und Kursangeboten soll ein Impuls gegeben werden.

2019
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Fit4Internet Zielgruppe Senior/innen - es sollen digitalen Kompetenzen speziell für die Zielgruppe aufgebaut werden.

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Mit dem Projekt "Digitale Alltagskompetenz Generation 60 plus" wurden insgesamt 745 Personen der Zielgruppe 60 plus erreicht. Eine österreichweite Skalierung des Smartphone-Führerschein-Formates konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

17.01.2018

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Wenig Nutzung von Internet durch Senior/innen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

In jeder Landeshauptstadt sowie in mindestens 50% aller Bezirkshauptstädte wurden Kurse angeboten.

Erläuterung der Entwicklung

Positive Entwicklung – im Rahmen der budgetären Möglichkeiten konnten in 8 von 9 Bundesländern in 64 Kursdurchläufen allen Interessierten, die sich über die f4i-Telefon-Hotline gemeldet haben, ein bedarfsorientiertes Angebot zum Aufbau digitaler Kompetenzen unterbreitet werden. Die Kurse wurden sehr gut angenommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend