MASSNAHME
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismusbetriebe durch gezielte Investitionsanreize für die kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT), durch kontinuierliche Aktivitäten der Österreich Werbung (ÖW) und durch strategische Aktivitäten des Tourismusministeriums auf nationaler und internationaler Ebene
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Eigenkapitalquote der investierenden Qualitätshotellerie
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
14,36%
Zielzustand
12%
Erläuterung der Entwicklung
Der für 2019 ermittelte Istzustand basiert auf den bis zum Stichtag 27.07.2020 verfügbaren Jahresabschlüssen 2019 der ÖHT-geförderten 3-/4-/5-Sterne-Hotellerie.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
11
Quelle
Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (ÖHT)
Berechnungsmethode
Ermittlung auf Basis vorliegender Bilanzen von Förderungsnehmern bei der ÖHT
Kennzahl: Ankünfte ausländischer Gäste
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
31,9Mio.
Zielzustand
30,6Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Im Jahr 2019 haben 31,9 Mio. Gäste aus dem Ausland in Österreich ihren Urlaub verbracht, das sind um 3,5 % mehr als im Vorjahr. Der Zielzustand von 30,6 Mio. konnte damit übertroffen werden. Zurückzuführen sind die Steigerungen auf eine verstärkte Nachfrage aus Deutschland (+2,1 %), den Niederlanden (+3,7 %), Tschechien (+8,2 %) und China (+6,2 %).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
29,4
Quelle
Publikation „Tourismus in Österreich“ der Statistik Austria
Berechnungsmethode
Erhebung der Anzahl der Gäste, die nicht aus Österreich kommen