Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismusbetriebe durch gezielte Investitionsanreize für die kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT), durch kontinuierliche Aktivitäten der Österreich Werbung (ÖW) und durch strategische Aktivitäten des Tourismusministeriums auf nationaler und internationaler Ebene

2019
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Eigenkapitalquote der investierenden Qualitätshotellerie

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

14,36

%

Zielzustand

12

%

Erläuterung der Entwicklung

Der für 2019 ermittelte Istzustand basiert auf den bis zum Stichtag 27.07.2020 verfügbaren Jahresabschlüssen 2019 der ÖHT-geförderten 3-/4-/5-Sterne-Hotellerie.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

11


Quelle

Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (ÖHT)

Berechnungsmethode

Ermittlung auf Basis vorliegender Bilanzen von Förderungsnehmern bei der ÖHT

Kennzahl: Ankünfte ausländischer Gäste

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

31,9

Mio.

Zielzustand

30,6

Mio.

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2019 haben 31,9 Mio. Gäste aus dem Ausland in Österreich ihren Urlaub verbracht, das sind um 3,5 % mehr als im Vorjahr. Der Zielzustand von 30,6 Mio. konnte damit übertroffen werden. Zurückzuführen sind die Steigerungen auf eine verstärkte Nachfrage aus Deutschland (+2,1 %), den Niederlanden (+3,7 %), Tschechien (+8,2 %) und China (+6,2 %).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

29,4


Quelle

Publikation „Tourismus in Österreich“ der Statistik Austria

Berechnungsmethode

Erhebung der Anzahl der Gäste, die nicht aus Österreich kommen