Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Tourismusstandort Österreich

Stärkung und qualitative Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Österreich

2019
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Wirkungsziel 4 „Stärkung und qualitative Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Österreich“ wird – bezogen auf den im Jahr 2019 angestrebten Erfolg – mit zur Gänze erreicht beurteilt: Von fünf Kennzahlen wurden zwei mit „überplanmäßig erreicht“ und zwei mit „überwiegend erreicht“ bewertet, eine Kennzahl wurde mit „teilweise erreicht“ bemessen. Für die Gesamtbeurteilung dieses Wirkungsziels wurden alle Kennzahlen gleichrangig gewichtet – als ausschlaggebendes Kriterium für die Einstufung der Beurteilung wurde der Erfolg der Maßnahme „Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismusbetriebe“ mit „überplanmäßig erreicht“ herangezogen.

Im Bereich Tourismus unterstreichen rund 153 Millionen Nächtigungen im Jahr 2019 die Bedeutung des Tourismuslandes Österreich. Dieser Erfolg ist auf das vielfältige Angebot für unsere Gäste und den Einsatz von 90.000 Unternehmerinnen und Unternehmern sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen. Dabei wird die kleinstrukturierte heimische Tourismuswirtschaft vom Tourismusmarketing der Österreich Werbung, den gezielten Investitionsanreizen über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. sowie den strategischen Aktivitäten des Tourismusministeriums auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich unterstützt.

Als Grundlage für die zukünftige Tourismuspolitik wurde – in Form eines partizipativen Dialogprozesses und einer kooperativen Interaktion mit Anspruchsgruppen sowie Expertinnen und Experten – in neun dialogorientierten Zukunftswerkstätten in ganz Österreich der „Plan T – Masterplan für Tourismus“ für tourismuspolitische Kernthemen wie Vernetzung von Landwirtschaft und Tourismus, Marketing, Tourismusfinanzierung, Indikatoren, touristische Rahmenbedingungen, Arbeitsmarkt sowie Aus- und Weiterbildung gemeinsam erarbeitet und am 21. März 2019 in Salzburg präsentiert. Darin wurde die Zielsetzung Österreichs – eines nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus – festgeschrieben.

Der Tourismus wird von internationalen und volkswirtschaftlichen Entwicklungen, politischen Ereignissen und allgemeinen Faktoren (Wetter etc.) beeinflusst. Diese Ereignisse sind im Vorhinein nur schwer bzw. gar nicht zu prognostizieren. Ein derartiges Ereignis ist zweifellos die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens. Die positive Entwicklung des Tourismus in Österreich wurde dadurch Ende des ersten Quartals 2020 abrupt unterbrochen.