Der Tourismus wird von internationalen und volkswirtschaftlichen Entwicklungen, politischen Ereignissen und allgemeinen Faktoren (Wetter, etc.) beeinflusst. Diese Ereignisse sind im Vorhinein nur schwer bzw. gar nicht zu prognostizieren.
Für den Bereich Tourismus mit dem Wirkungsziel 4 „Stärkung und qualitative Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Österreich“ konnten durch gezielte Investitionsanreize für die kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe über die Österreichische Hotel und Tourismusbank (ÖHT), durch kontinuierliche Aktivitäten der Österreich Werbung (ÖW) sowie durch strategische Aktivitäten der Tourismusabteilungen des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus auf nationaler und internationaler Ebene die angestrebten Wirkungen gut erreicht werden.
Aufgrund der BMG-Novelle 2017 wurde der Tourismus erstmals in der UG 42 „Landwirtschaft, Natur und Tourismus“ budgetiert (zuvor in der UG 40 „Wirtschaft“).
Als Grundlage für die zukünftige Tourismuspolitik wurde – in Form eines partizipativen Dialogprozesses und einer kooperativen Interaktion mit Anspruchsgruppen sowie Expertinnen und Experten – in neun dialogorientierten Zukunftswerkstätten in ganz Österreich der „Plan T – Masterplan für Tourismus“ für tourismuspolitische Kernthemen wie Vernetzung von Landwirtschaft und Tourismus, Marketing, Tourismusfinanzierung, Indikatoren, touristische Rahmenbedingungen, Arbeitsmarkt sowie Aus- und Weiterbildung gemeinsam erarbeitet und am 21.03.2019 in Salzburg präsentiert.
Das Wirkungsziel 4 „Stärkung und qualitative Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Österreich“ wird – bezogen auf den im Jahr 2018 angestrebten Erfolg – mit zur Gänze erreicht beurteilt. Von fünf Kennzahlen wurden drei überplanmäßig und eine Kennzahl zur Gänze erreicht. Ebenfalls überplanmäßig erreicht wurde die Maßnahme „Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismusbetriebe“, lediglich der Zielwert der Kennzahl „Anteil der Qualitätsbetten“ wurde nur überwiegend erreicht.
Im Bereich Tourismus unterstreichen rund 150 Millionen Nächtigungen im Jahr 2018 die Bedeutung des Tourismuslandes Österreich. Dieser Erfolg ist auf das vielfältige Angebot für unsere Gäste und den Einsatz von 90.000 Unternehmerinnen und Unternehmern sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen. Dabei wird die kleinstrukturierte heimische Tourismuswirtschaft vom Tourismusmarketing der Österreich Werbung, den gezielten Investitionsanreizen über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. sowie den strategischen Aktivitäten der Tourismusabteilungen des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich unterstützt.