MASSNAHME
Umsetzung der Integrierten Klima- und Energiestrategie
Umsetzung der Integrierten Klima- und Energiestrategie (IKES) durch Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energie; Weiterentwicklung von klima- und energierelevanten Förderungen, Impulsprogrammen und Anreizsystemen
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Geförderte klima- und energierelevante Projekte nach Maßgabe der verfügbaren Mittel
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
26,624Anzahl
Zielzustand
17.565Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der geförderten klima- und energierelevanten Projekte entwickelt sich u.a. in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Zusagevolumina sowie der geförderten Technologien.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
22.067
Quelle
Kommunalkredit Public Consulting
Berechnungsmethode
Projektzahlen gemäß Umweltförderung im Inland (enthalten sind: Projekte zur Umstellung auf erneuerbare Energieträger, Energieeffizienzprojekte, Ressourceneffizienzprojekte, sonstige Klimaschutzprojekte, teilnehmende Betriebe an Beratungsprogrammen) einschließlich Sanierungsoffensive (Projekte zur thermischen Sanierung von Gebäuden), Energiemanagement, Klima- und Energiefonds
Kennzahl: Teilnahme an klima:aktiv-Programmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
49.080Anzahl
Zielzustand
34.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, ist im Bereich der freiwilligen Maßnahmen und Anreize ein Instrument der „#mission2030“ der Klima- und Energiestrategie. Aufgrund des regen Interesses und der zielgruppenorientierten, vielfältigen klimaaktiv-Angebote konnte der Zielzustand 2019 überschritten werden. Klimaaktiv hat in den letzten Jahren ein großes Partnernetzwerk geschaffen. Gemeinsam mit einigen tausend Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft, den Bundesländern, Städten, Gemeinden, Bildungsanbietern, zahlreichen Unternehmen sowie Institutionen, wird das Know-how der Klimaschutzinitiative-Mitmachinitiative in die Umsetzung gebracht. Durch das Partnernetzwerk wirkt der Einfluss von klimaaktiv weit über die direkt beauftragten Aktivitäten hinaus. Die vielfältigen Angebote werden auch auf freiwilliger Basis von Gemeinden, Unternehmen und Haushalten genutzt. Durch Bewusstseinsbildung und Information wird die Nachfrage klimafreundlicher bzw. energieeffizienter Produkte, Dienstleistungen und Technologien erhöht und entsprechende Investitionen angeregt. Die Initiative hat laut Evaluierung durch das Wuppertal Institut für Klima und Energie bereits spürbar zu einer Veränderung der Märkte in Richtung klimaschonender Technologien beigetragen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
32.000
Quelle
Österreichische Energieagentur (AEA)
Berechnungsmethode
Erhebung AEA
Kennzahl: Kompetenzpartner klimaaktiv mobil (z.B. zertifizierte Spritspartrainerinnen und -trainer, -fahrprüferinnen und -fahrprüfer, etc.)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2.300Anzahl
Zielzustand
1.900Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Neben der langjährig erfolgreichen Umsetzung der klimaaktiv mobil Spritsparinitiative für alle Fahrzeugkategorien werden insbesondere weitere klimaaktiv mobil Ausbildungsangebote, wie z.B. „Fahrradtechnikerin bzw. Fahrradtechniker“, „Radfahrlehrerin bzw. Radfahrlehrer“ und „E-Mob Train“, sehr gut angenommen, was sich positiv auf die Gesamtanzahl der Kompetenzpartner von klimaaktiv mobil auswirkt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
1.700
Quelle
Österreichische Energieagentur (AEA)
Berechnungsmethode
Erhebung durch AEA
Meilenstein: Umsetzung der IKES, Vorliegen des Integrierten Energie- und Klimaplans gem. EU-Governance-Regulation
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Der integrierte Energie- und Klimaplan wurde im Dezember 2019 fristgerecht an die Europäische Kommission übermittelt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
15.07.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Entwurf der Integrierten Klima- und Energiestrategie vom Juli 2017
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Vorliegen des Integrierten Energie- und Klimaplans gemäß EU-Governance-Regulation
Erläuterung der Entwicklung
Der integrierte Energie- und Klimaplan wurde in mehreren Runden abgestimmt und einer öffentlichen Konsultation unterzogen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze