MASSNAHME
Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice
Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice, um diverse Anfragen der Bürgerinnen und Bürger kompetent, rasch und zufriedenstellend erledigen zu können
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind geschult
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
100%
Zielzustand
96%
Erläuterung der Entwicklung
Das Schulungskonzept konnte vollinhaltlich umgesetzt werden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten innerhalb kürzester Zeit die spezifischen Anforderungen vollständig erfüllen. Anzumerken ist, dass es das Bürgerservice, bestehend aus 4 bis 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die abwechselnd Dienst verrichteten, in der Form seit Mitte des Jahres 2020 nicht mehr gibt. Anliegen und Anfragen, die das Bürgerservice zu bearbeiten hatte, werden nun von einer juristischen Mitarbeiterin des Gerichtshofes betreut und erledigt. Damit kann auch der für Bürgerinnen und Bürger wichtige Bereich der Grundrechte fachbezogen und den Anforderungen entsprechend erledigt werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
92
Quelle
VfGH/Schulungsbericht
Berechnungsmethode
Anzahl der geschulten Personen
Meilenstein: Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind zum Thema Grundrechte größtenteils bereits geschult
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten
Erläuterung der Entwicklung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice wurden zum Thema „Grundrechte“ geschult und konnten innerhalb kürzester Zeit die spezifischen Anforderungen vollständig erfüllen (siehe dazu die Ausführungen zu Kennzahl 1).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze