Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger.

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudgets 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste), 11.03.05 Legistik, Wahlen und rechtliche Angelegenheiten)

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR).

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.962

Anzahl

Zielzustand

5.900

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Kennzahl hängt von folgenden Parametern ab: Eine Person bzw. eine Firma (Businesspartner oder Businesskunde) muss glaubhaft machen, dass sie regelmäßig Meldeauskünfte zur erwerbsmäßigen Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechten oder Ansprüchen benötigt. Danach erfolgt eine Prüfung durch das BMI. Je nach Anzahl der Beantragungen und der Genehmigung durch das BMI wird die Kennzahl beeinflusst.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

5.715


Quelle

Zentrales Melderegister (ZMR)

Berechnungsmethode

Summe Businesskundinnen und - kunden des Zentralen Melderegisters

Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

9,6

Anzahl in Mio.

Zielzustand

8

Anzahl in Mio.

Erläuterung der Entwicklung

Alle Behörden haben im Rahmen ihres gesetzlichen Wirkungsbereichs unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben die Möglichkeit, auf die Daten im ZPR zuzugreifen. Die Kennzahl ist von der Anzahl der Abfragen der Behörden abhängig, die wiederum auf die Anzahl der Fälle aufgrund Anträgen von BürgerInnen referenziert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

9,1


Quelle

Zentrales Personenstandsregister (ZPR)

Berechnungsmethode

Summe der Abfragen

Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

76.478

Anzahl

Zielzustand

220.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Kennzahl ist von der Art der Informationsgewinnung der BürgerInnen zu den Zuständigkeitsbereichen des BMI abhängig. Aufgrund der verstärkten Informationsgewinnung über Social Media gehen die Zugriffe auf die offiziellen Homepages des BMI stark zurück.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

217.631


Quelle

Administrative Aufzeichnungen Abteilung KIT-Infrastruktur und -Betrieb

Berechnungsmethode

Summe der Besucherinnen und Besucher pro 100.000 Einwohner der vom BMI betriebenen Websites www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at