MASSNAHME
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger.
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudgets 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste), 11.03.05 Legistik, Wahlen und rechtliche Angelegenheiten)
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR).
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5.962Anzahl
Zielzustand
5.900Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl hängt von folgenden Parametern ab: Eine Person bzw. eine Firma (Businesspartner oder Businesskunde) muss glaubhaft machen, dass sie regelmäßig Meldeauskünfte zur erwerbsmäßigen Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechten oder Ansprüchen benötigt. Danach erfolgt eine Prüfung durch das BMI. Je nach Anzahl der Beantragungen und der Genehmigung durch das BMI wird die Kennzahl beeinflusst.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
5.715
Quelle
Zentrales Melderegister (ZMR)
Berechnungsmethode
Summe Businesskundinnen und - kunden des Zentralen Melderegisters
Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
9,6Anzahl in Mio.
Zielzustand
8Anzahl in Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Alle Behörden haben im Rahmen ihres gesetzlichen Wirkungsbereichs unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben die Möglichkeit, auf die Daten im ZPR zuzugreifen. Die Kennzahl ist von der Anzahl der Abfragen der Behörden abhängig, die wiederum auf die Anzahl der Fälle aufgrund Anträgen von BürgerInnen referenziert.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
9,1
Quelle
Zentrales Personenstandsregister (ZPR)
Berechnungsmethode
Summe der Abfragen
Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
76.478Anzahl
Zielzustand
220.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl ist von der Art der Informationsgewinnung der BürgerInnen zu den Zuständigkeitsbereichen des BMI abhängig. Aufgrund der verstärkten Informationsgewinnung über Social Media gehen die Zugriffe auf die offiziellen Homepages des BMI stark zurück.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2018
Ausgangspunkt der Planung
217.631
Quelle
Administrative Aufzeichnungen Abteilung KIT-Infrastruktur und -Betrieb
Berechnungsmethode
Summe der Besucherinnen und Besucher pro 100.000 Einwohner der vom BMI betriebenen Websites www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at