Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Optimierung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements

Optimierung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements; dies betrifft z.B. die Zusammenarbeit mit EU-Partnern, die Ausweitung des Schulungsangebotes im konsularischen Bereich oder die Optimierung der Krisenvorsorgepläne.

2020
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der vom Bürgerservice betreuten Anfragen

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

258.551

Anzahl

Zielzustand

13.750

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Infolge des Ausbruchs der COVID-Krise stieg die Anzahl der schriftlichen Anfragen um mehr als das Zehnfache (2019: ca. 1800; 2020: >20.000). Die laufenden Änderungen der Reiseinformationen und Verschärfung der Sicherheitseinstufungen des BMEIA einschließlich Reisewarnungen führten naturgemäß zu einer enormen Anzahl an schriftlichen Anfragen in Zusammenhang mit Auslandsreisen, Stornierung von Reisen sowie die sich laufend ändernden Einreise- und Quarantänebestimmungen aufgrund der Einreise-VO des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Die Tagesspitzen von 12.000 beantworteten Anrufen standen in Zusammenhang mit der COVID-19-Krise. Selbst ein Jahr nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie verzeichnet die Hotline ein Anrufaufkommen von durchschnittlich knapp 1.000 pro Tag.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

13.565


Quelle

BMEIA

Berechnungsmethode

Anzahl