Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen (ELGA).

eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen, um Patientinnen und Patienten und Gesundheitsdienstleistern orts- und zeitunabhängig Zugang zu Gesundheitsdaten zu ermöglichen (ELGA).

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: elektronische Gesundheitsakte (ELGA)

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Die Integration der Patient/innenenverfügungen in ELGA wurde im Bereich der Standardisierung gestartet. Die Nutzung der eBefunde steigt kontinuierlich, das angepeilte Nutzungsziel durch niedergelassene Vertragsärztinnen und -ärzten konnte jedoch infolge der COVID-19-Pandemie nicht vollständig erreicht werden. Gleiches gilt für die Aufnahme von Radiologiebefunden, die Aktivitäten in diesem Bereich mussten pandemiebedingt ausgesetzt werden. Das Pilotprojekt eImpfpass wurde zwar plangemäß im Herbst mit der Erfassung von Influenza-Impfungen gestartet, das Projekt musste jedoch parallel dazu pandemiebedingt umgeplant und erheblich erweitert werden. Der in diesem Umfang nicht geplante bundesweite Rollout wurde Ende des Jahres 2020 um die Erfassung von COVID-19-Impfungen erweitert. Der reibungslose Betrieb von ELGA und der eHealth-Anwendungen konnte auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen sichergestellt werden. Parallel dazu war die Verlängerung der einschlägigen Art. 15a-Vereinbarungen vorzubereiten.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Rollout von ELGA in den niedergelassenen Bereich ist abgeschlossen; die technischen Maßnahmen für die Erweiterung der ELGA-Infrastruktur sind in Umsetzung (eImpfpass, Virtuelle Organisationen); die Evaluierung des Betriebs der zentralen ELGA-Komponenten wurde zurückgestellt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Die Vorbereitung für die Integration der Patient/innenverfügung in ELGA ist abgeschlossen. eBefunde werden von einem Viertel der niedergelassenen Kassenvertragsärztinnen und -ärzten verwendet. Die Verordnung für den Pilotbetrieb des eImpfpasses ist erlassen. Die Aufnahme von Radiologiebefunden aus dem niedergelassenen Bereich in ELGA sowie das Pilotprojekt eImpfpass sind gestartet.

Erläuterung der Entwicklung

Im Kontext der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie mussten wesentliche Ressourcen, die für inhaltliche Weiterentwicklungen und organisatorische Erweiterungen von ELGA geplant waren, umgewidmet werden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag zum einen beim eImpfpass, zum anderen in der Sicherstellung des Betriebs. Parallel dazu konnte der Diskussionsprozess über die mittelfristige Ausrichtung von ELGA/eHealth begonnen werden, der auch eine Neukonzeption bzw. eine Neuordnung des Betriebs der zentralen ELGA-Komponenten zum Ziel hat. Letzteres war durch konzeptionelle Arbeiten im Bereich der Gesamtarchitektur entsprechend vorzubereiten und zu fundieren. Neben den unumgänglichen Arbeiten für den eImpfpass wurde daher dem Aspekt der Konsolidierung in unterschiedlichen Bereichen verstärktes Augenmerk zugewendet. Während die ursprünglichen Planungen zur Weiterentwicklung von ELGA bis auf wenige Teilbereiche, wie die Integration der Patient/innenenverfügungen, zurückgestellt wurden und damit dem Zielerreichungsgrad „teilweise erreicht“ entsprechen, mussten in Bezug auf den eImpfpass erhebliche überplanmäßige (ungeplante) Arbeiten durchgeführt werden, woraus sich in Gesamtbetrachtung der Zielerreichungsgrad „überwiegend erreicht“ ergibt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend