Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen und FH-Ausbau

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen

2020
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

104.378

Anzahl

Zielzustand

106.400

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Studienjahr 2019/2020 erhöhte sich die Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien um 1.630 zum Vorjahr.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

102.008


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Bachelorstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

31.884

Anzahl

Zielzustand

37.300

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die sukzessive Abnahme der Anzahl an prüfungsaktiven Diplomstudien ist bedingt durch das Auslaufen der Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses. Ein Rückgang von 1896 prüfungsaktiven Diplomstudien zum Vorjahr wurde 2020 (Studienjahr 2019/2020) verzeichnet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

37.334


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Diplomstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

42.879

Anzahl

Zielzustand

41.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Zielwert der prüfungsaktiven Masterstudien konnte überplanmäßig erfüllt werden. Maßnahmen zur Förderung der Prüfungsaktivität, die auch in der aktuellen Leistungsvereinbarungsperiode 2019-2021 inbegriffen sind, tragen zur Reduktion von Prüfungsinaktivität und Drop-Outs bei.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

38.538


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Masterstudien

Kennzahl: Studienplätze an Fachhochschulen

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

41.954

Anzahl

Zielzustand

41.600

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund einer temporären Finanzierung von 2 weiteren Bachelor- und Masterstudiengängen konnte der Zielwert mit 41.954 Studienplätzen an Fachhochschulen übererfüllt werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

40.373


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen

Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Umsetzung der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2019-2021 und der darin enthaltenen Beiträge zu den Wirkungsziele hat begonnen

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.

Erläuterung der Entwicklung

Die Fachhochschulen stellen einen wichtigen Teil der hochschulischen Bildungslandschaft dar. Durch eine beharrliche Ausweitung der verfügbaren Plätze werden sowohl die Universitäten entlastet, als auch eine verstärkt praxisorientierte Ausbildung angeboten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze