MASSNAHME
Stärkung/Sicherung des Wirtschaftsstandortes durch Einsatz v. qualitäts- und quantitätsorientierten Instrumentarien der Betriebsansiedlung
Stärkung und Sicherung des Wirtschaftsstandortes und Arbeitsstandortes durch gezielten Einsatz von qualitäts- und quantitätsorientierten Instrumentarien der Austrian Business Agency (ABA).
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Halten der Neuidentifikation von ausländischen Investitionsprojekten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
684Anzahl
Zielzustand
865Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Trotz des aufgrund der COVID-19 Pandemie schwierigen internationalen Umfelds konnte die Austrian Business Agency (ABA) im Jahr 2020 684 neue ausländische Investitionsprojekte identifizieren und beraten, die ein konkretes Interesse am Standort Österreich hatten. Die Projekte kamen aus 40 verschiedenen Ländern, 86% davon aus Europa. Mit 27% der realisierten Projekte bleibt Deutschland stabil das wichtigste Herkunftsland, gefolgt von Italien mit ca. 10%, der Schweiz und UK mit jeweils ca. 7%. Wenn man den CEE/SEE-Raum (mittel- und osteuropäische Staaten) gesamt betrachtet, so kamen ca. 25% der Projekte aus diesem Raum.
Von den angesiedelten Unternehmen betreiben 34 (2019: 66) Forschung und Entwicklung in Österreich und 19 (2019: 43) Produktion. IKT (IT/Telekom/Software) blieb mit 54 Unternehmen zum 5. Mal die stärkste Branche, gefolgt von wirtschaftsnahen Dienstleistungen (37).
Der Ausgangspunkt der Planung im Jahr 2019 sowie der Zielzustand für 2020 berücksichtigt die COVID-19 Pandemie noch nicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
865
Quelle
ABA-Projektliste
Berechnungsmethode
ABA-interne Erhebungsmethode
Meilenstein: Etablieren des neuen Bereichs „Work in Austria“
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Die Abteilung Work in Austria der ABA wurde personell besetzt, die Services für heimische Unternehmen und ausländische Fachkräfte zum Großteil implementiert, erste Synergien mit ABA – Invest in Austria geschaffen und Kooperationen mit Stakeholdern (insbesondere WKO-Außenwirtschaftscenter, AMS, Landesagenturen, OEAD, Personalvermittlern) vereinbart.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Erste Schritte zum Aufbau der Strukturen von „Work in Austria“ sind erfolgt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Erfolgreiche Errichtung des neuen Bereichs „Work in Austria“
Erläuterung der Entwicklung
Die Abteilung ABA Work in Austria wurde im Jahr 2020 sukzessive entsprechend den Vorgaben personell besetzt.
Bei der Implementierung der Services für heimische Unternehmen und ausländische Fachkräfte wurde aufgrund der COVID-19 Pandemie ein Schwerpunkt auf digitale Services (insbesondere Online-Jobplattform und virtuelle Veranstaltungen) gelegt, da physische Treffen vor Ort nur sehr eingeschränkt möglich waren.
Mit wichtigen Stakeholdern wurden für die Implementierung der Services Vereinbarungen geschlossen (insbesondere mit Personalvermittlern bei der Online-Jobbörse).
Innerhalb der ABA wurden Prozesse zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit implementiert.
Hinsichtlich der Servicestelle für Rot-Weiß-Rot Karten wurde ein strategisches Konzept für die Einrichtung und den Betrieb einer Service- und Clearingstelle für Einwanderung und Aufenthalt erstellt, sodass der operative Start der Tätigkeit der Servicestelle im Jänner 2021 erfolgen kann. Zielsetzung ist die persönliche und kostenfreie Beratung für Fachkräfte und deren Familienangehörige sowie für heimische Unternehmen, welche die Beschäftigung internationaler Fachkräfte planen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze