MASSNAHME
Lancierung von Unterstützungsmaßnahmen in von Frauen unterrepräsentierten Bereichen
Lancierung von Unterstützungsmaßnahmen in von Frauen unterrepräsentierten Bereichen.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Lancierung des Drehbuchwettbewerbs "Heldinnen in Serie"
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
COVID-19 bedingt erfolgte die Prämierung der besten Exposés im Mai 2020. In der Folge wurden aus den preisgekrönten Exposés (Grundriss einer Handlung) fertige Treatments (Vorstufe von einem Drehbuch) ausgearbeitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
18.11.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Am 18. November 2019 fand der Kick-off zum vom BMDW ins Leben gerufenen Drehbuchwettbewerb „Heldinnen in Serie“ statt. Wie Studien zeigen, sind Frauen in Filmen, Serien und in der Filmbranche unterrepräsentiert. Der Drehbuchwettbewerb soll dem gegensteuern, indem die Darstellung von Frauenfiguren qualitativ verbessert wird, die Positionierung von Frauen in der Branche gestärkt wird und gleichzeitig ein Impuls für die Entwicklung von Serien gesetzt wird, wo Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft oder Technik die Hauptrolle spielen und dadurch als Role Models fungieren.
Zielzustand (Datum)
30. März 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Am 30. März 2020 findet die Prämierung der besten Exposés statt, die mindestens eine weibliche Hauptfigur aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft oder Technik beinhalten.
Erläuterung der Entwicklung
Im November 2019 rief das BMDW den Drehbuchwettbewerb „Heldinnen in Serie“ ins Leben, um die Darstellung von Frauenfiguren zu verbessern, die Positionierung von Frauen in der Branche zu stärken und einen Impuls für die Entwicklung von Serien in Österreich zu schaffen.
Aus 108 Einreichungen wurden von einer Jury im April 2020 6 Preisträgerinnen und Preisträger von „Heldinnen in Serie“ ermittelt. Die Auszeichnung erfolgte im Mai 2020. Im Anschluss nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger an einem Mentoringprogramm mit Expert/innen aus der Filmbranche zur Entwicklung eines Treatments (Vorstufe eines Drehbuches) teil.
In Folge wurden den Preisträgerinnen und Preisträgern in diversen Veranstaltungen vor einschlägigem Publikum auch die Möglichkeit geboten ihre Drehbücher vorzustellen. Im November 2020 hatten die Preisträger auch die Möglichkeit, ihre ausgefeilten Treatments vor einem internationalen Publikum am Seriencamp München zu präsentieren. Der digitale „Pitch Pool“ (Präsentation des Konzepts) gab die Möglichkeit Investor/innen und Kooperationspartner/innen aus der Filmbranche zu finden und von der Idee des Drehbuchs zu überzeugen, um diese zur Umsetzung der Drehbücher zu gewinnen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze