Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Generierung eines geeigneten Umfelds für Innovationen in den Themenbereichen Mobilität, Energie, Produktion und IKT

Förderung der unternehmensorientierten und außeruniversitären Forschung und Technologieentwicklung in den Themenbereichen Mobilität, Energie, Produktion und IKT

2020
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Vollzeitäquivalente im kooperativen Bereich des Unternehmenssektors

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

6.609

VZÄ

Zielzustand

6.599

VZÄ

Erläuterung der Entwicklung

Die Steigerung der Beschäftigten im kooperativen Bereich des Unternehmenssektors konnte wie auch in den vergangen Jahren weiter fortgesetzt und der Zielzustand 2020 deutlich übertroffen werden. Der kooperative Bereich des Unternehmenssektors nimmt eine wichtige Rolle beim Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ein und trägt damit zur Stärkung des Innovationssystems in Österreich bei. Der Fokus in der FTI-Förderung auf kooperative Projekte im anwendungsorientierten Bereich, sowie Förderungsmaßnahmen, die auf die Stärkung von sowohl projekt- als auch strukturorientierten Kooperationen hinwirken, sollen auch weiterhin fortgeführt werden um exzellente Forschungsleistungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen.
Die Daten basieren auf der F&E-Erhebung der STATISTIK AUSTRIA. Der IST-Zustand aus dem Jahr 2020 beruht auf Daten aus dem Jahr 2019.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

5.916


Quelle

F&E-Statistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Befragung, Beschäftigte in F&E im Unternehmenssektor