MASSNAHME
Anzahl der persönlichen Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst.
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
11.020Anzahl
Zielzustand
7.700Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Beschwerden können persönlich, telefonisch oder schriftlich eingebracht werden. Außerdem stellt die Volksanwaltschaft über ihre Homepage ein Online-Beschwerdeformular zur Verfügung. Im Jahr 2021 nutzten 2.705 Personen diese Möglichkeit, knapp 60 % mehr als im Vorjahr. Unter einer kostenlosen Servicenummer können Bürgerinnen und Bürger ihr Anliegen persönlich oder telefonisch beim Auskunftsdienst der Volksanwaltschaft abgeben. Das Angebot nutzte die Bevölkerung im Jahr 2021 11.020-mal und somit um 36 % häufiger als im Jahr 2020.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
7.601
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst
Kennzahl: Prüf- und Kontrollakten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
11.516Anzahl
Zielzustand
9.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Das Jahr 2021 stand – wie für viele andere Institutionen – auch für die Volksanwaltschaft unter den besonderen Vorzeichen der COVID-19-Pandemie. Viele Bürgerinnen und Bürger kontaktierten die Volksanwaltschaft nicht nur mit konkreten Beschwerden über die Verwaltung in Österreich, zahlreiche Fragen und Unsicherheiten ergaben sich aus den sich immer wieder ändernden COVID-19-Regelungen. Insgesamt wandten sich mehr als 23.600 Menschen mit einem Anliegen an die Volksanwaltschaft, was einen Anstieg der Beschwerden um 32 % gegenüber dem Jahr 2020 bedeutet. 11.516 Prüfverfahren wurden eingeleitet. Stets war die Volksanwaltschaft bemüht, ein offenes Ohr zu haben und den Menschen mit Informationen weiterzuhelfen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
9.483
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Zählmethode - Elektronisches Aktensystem
Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl ist vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie zu sehen, Besuchergruppen waren pandemiebedingt während des Berichtszeitraumes faktisch unmöglich.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
53
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der durchgeführten Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.