Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Aufzeigen von Handlungspotenzial im Bereich der Gleichstellung und Diversität

Aufzeigen von Handlungspotenzial im Bereich der Gleichstellung und Diversität

2021
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Veröffentlichte Berichte mit Gleichstellungs- und / oder Diversitätsaspekten

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

19

Anzahl

Zielzustand

17

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2021 enthielten 19 Berichte des Rechnungshofes Ausführungen zu den Themen Gleichstellung oder Diversität. Der Rechnungshof sprach darin insgesamt 16 Empfehlungen aus. Er tätigte Aussagen und Empfehlungen insbesondere in den Themenbereichen Asylwesen, Kunst und Kultur, Förderungen, Bildung, Pensionen, Verkehr, Energie und Gesundheit und veröffentliche dazu unter anderem die Berichte „Grundversorgung in Wien“, „Österreichische Kulturforen“, „Ausgewählte Aspekte der Kulturförderungen in den Ländern Burgenland und Niederösterreich sowie in der Stadt Wien“, „Frühe sprachliche Förderung in Kindergärten“, „Besetzung von Pflichtschulleitungen in der Steiermark“, „Bundespensionskasse AG Veranlagungsstrategien und Asset Management“, „Zuschussverträge zur Finanzierung der Schieneninfrastruktur der ÖBB“, „Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency“, „Ärzteausbildung und COVID–19 – Struktur und Umfang der finanziellen Hilfsmaßnahmen“. Sämtliche Berichte befinden sich vollumfänglich auf der Homepage des Rechnungshofes. Durch den einfachen Zugang zu seinen Berichten und Kernaussagen für die interessierte Öffentlichkeit erhöht der Rechnungshof die Transparenz in diesen Themenbereichen.
Über Jahre verfolgt der Rechnungshof bereits zielstrebig und konstant sein Anliegen, verstärkt Gleichstellungs– und Diversitätsaspekte in seinen Berichten zu behandeln. In 19 Berichten fanden sich im Jahr 2021 Gleichstellungs– und/oder Diversitätsaspekte. Damit enthielt fast ein Drittel der im Jahr 2021 veröffentlichten Berichte Aussagen zu diesen Themenbereichen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

17


Quelle

Rechnungshof

Berechnungsmethode

Gesamtsumme der in einem Jahr veröffentlichten Berichte mit Gleichstellungs- und / oder Diversitätsaspekten