MASSNAHME
Durchführung u. Förderung von Projekten zur Armutsminderung in den Schwerpunktländern der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA)
Durchführung und Förderung von Projekten und Programmen der Armutsminderung in den Schwerpunktländern der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Vorhaben, die Zugang zu Wasser/Energie/Land/Basisdienstleistungen ermöglichen, Einkommen schaffen und Armut verringern
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
74,33%
Zielzustand
75%
Erläuterung der Entwicklung
Die Erreichung der Agenda 2030 mit ihren 17 Globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ist eine der wesentlichen Grundlagen entwicklungspolitischen Handelns der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Alle 17 SDGs sind von entwicklungspolitischer Relevanz für die ggst. Kennzahl aber insbesondere die SDGs 1,4,5,6,7,10,13,15 und 16. Gegenüber dem Zielzustand 2020 ist der Anteil des Finanzvolumens der ADA für Vorhaben in den Bereichen Wasser und Siedlungshygiene, Energie, ländlichen Entwicklung bzw. Landwirtschaft, Bildung und anderen Bereichen der Grundversorgung zurückgegangen, die Zielvorgabe für 2021 wurde aber nur um minimale 0,5% verfehlt, wobei die definitiven Zahlen für 2021 noch nicht feststehen. Der Rückgang liegt weniger darin begründet, dass 2021 armutsbekämpfenden Maßnahmen geringere Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre, sondern 2020 einige große Vorhaben im Wassersektor und der sozialen Grundversorgung, z.B. in Äthiopien und Gaza in Angriff genommen wurden, die sich in der Berechnung 2021 nicht mehr zu Buche schlagen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
76,94
Quelle
ADA GmbH
Berechnungsmethode
Anteil der Vorhaben die Zugang zu Wasser/Energie/Land/ Basisdienstleistungen/Einkommen ermöglichen und Armut verringern