Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs durch die Umsetzung und Weiterentwicklung der Außenwirtschaftsstrategie 2018, die Weiterführung der Internationalisierungsoffensive go-international, Lancierung der Exportoffensive „Österreich handelt“ und durch Bemühungen um verstärkte positive Wahrnehmung Österreichs im Ausland durch die Teilnahme an EXPOs.

2021
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Erfolgreiche Teilnahme Österreichs an der EXPO 2020 Dubai

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

10/2021: Pavillon und Ausstellung wurden rechtzeitig vor Eröffnung am 01.10.2021 fertig gestellt. Es wurden über 100 Veranstaltungen im Bereich Politik, Wirtschaft und Kultur durchgeführt. 19.11.2021: Österreich-Tag unter der Leitung von FBM Dr. Schramböck: Es war die größte Unternehmensdelegation aller Zeiten in den VAE (über 300 TN bei Wirtschaftsforum Austria Connect), mit politischen Terminen mit 3 Fachministern inkl. interdisziplinäres Kulturprogramm (Klassik und Volksmusik, Tanz, Malerei).

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Mai 2020: Entscheidung über COVID-19 bedingte Verschiebung der EXPO 2020 Dubai um ein Jahr auf 1.10.2021-31.03.2022. Herbst 2020: Fertigstellung des Rohbaus des EXPO-Pavillons, Fertigstellung von Ausstellungskonzept und -gestaltung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

10/2021: Zeitgerechter Abschluss der Bauarbeiten des Österreich-Pavillons, der Ausstellung sowie der Planung des Rahmenprogramms. 14.11.2021: Durchführung des Österreich-Tages mit Teilnahme einer hochrangigen politischen Delegation und Wirtschaftsdelegation.

Erläuterung der Entwicklung

Die Teilnahme an Weltausstellungen in Hoffnungs-/Zielmärkten der österreichischen Außenwirtschaft stärkt die Außenwirtschaft durch Förderung der Exporte in die Veranstalterregion und trägt zu einer gesteigerten positiven Wahrnehmung Österreichs und damit des Wirtschaftsstandorts in der Welt bei.
Bei der EXPO Dubai 2020 mit dem Thema „Connecting Minds, Creating the Future“ wurde Österreich als Wirtschafts-, FTI- (Forschung, Technologie, Innovation) und Investitionsstandort vor einem internationalen Millionenpublikum beworben.
Durch die EXPO-Verschiebung um ein Jahr auf 1.10.2021-31.03.2022 wurden der Zeitplan und die Meilensteine adaptiert, die Vorbereitungen (Bauarbeiten, Programmplanung) konnten plangemäß abgewickelt werden. Bis Jahresende erhielt der Österreich-Pavillon bereits 3 Auszeichnungen für nachhaltige Architektur.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Umsetzung/Evaluierung der Außenwirtschaftsstrategie

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Präsentation der von BMDW, BMEIA und WKO (Dreierlage Außenwirtschaft) definierten Schwerpunkte des Addendums zur Außenwirtschaftsstrategie bei der 2. Tagung der Lenkungsgruppe (1. Juli 2021; BMEIA-Vorsitz)

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Außenwirtschaftsstrategie ist mit 7 Handlungsfeldern und 63 Maßnahmen stark umsetzungsorientiert. Basis des Umsetzungsmonitorings ist der 2019 im BMDW eingerichtete Share-Point zur Darstellung des aktuellen Umsetzungsstands der einzelnen Maßnahmen. Durch die Schwerpunktsetzungen des Regierungsprogramms 2020 und die COVID-19 Krise ist eine entsprechende Weiterentwicklung der Ziele und Maßnahmen der Strategie erforderlich. Bedingt durch die COVID-19 Krise wurde die Frist für den Zwischenbericht der wissenschaftlich gestützten Evaluierung des Umsetzungserfolgs der Ziele und Maßnahmen der Außenwirtschaftsstrategie bis 30.09.2020 verlängert.

Zielzustand (Datum)

30. Juni 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Ministerratsbeschluss über die Weiterentwicklung der Außenwirtschaftsstrategie 2018

Erläuterung der Entwicklung

Die Schwerpunkte des Regierungsprogramms 2020 bis 2024 machen eine Weiterentwicklung der Außenwirtschaftsstrategie 2018 erforderlich. Eine weitere Anpassung wurde aufgrund der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die österreichische Außenwirtschaft notwendig. Die neuen Schwerpunkte mit neuen Maßnahmen und Zielen wurden in der Dreierlage Außenwirtschaft erarbeitet. Die Präsentation der neuen Schwerpunkte des Addendums fand bei der 2. Tagung der Lenkungsgruppe (1. Juli 2021, BMEIA-Vorsitz) statt. Der anschließende Abstimmungsprozess folgte in der Steuerungsgruppe bis Dezember 2021 sowie die Annahme des Addendums bei der 3. Tagung der Lenkungsgruppe (21. Jänner 2022, WKO-Vorsitz). Die Zuleitung an den Ministerrat wurde aufgrund des Ukraine-Krieges verschoben, da die Dreierlage eine neuerliche Adaptierung im Sinne einer allgemeinen Krisenresilienz beschlossen hat.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise