MASSNAHME
Anzahl der persönlichen Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst.
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
11.793Anzahl
Zielzustand
7.700Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die hohen Beschwerdezahlen sind auf die große Bekanntheit und hohe Akzeptanz der Volksanwaltschaft in der Bevölkerung zurückzuführen. Im Infocenter der Volksanwaltschaft haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Unterlagen persönlich einzureichen. Außerdem können sie unter einer kostenlosen Servicenummer erste Auskünfte telefonisch einholen. Das Angebot nutzte die Bevölkerung im Jahr 2022 11.793 mal und somit um 7 % häufiger als im Vorjahr. Über ihre Homepage stellt die Volksanwaltschaft außerdem ein Online-Beschwerdeformular zur Verfügung, das im Jahr 2022 von 2.727 Personen befüllt wurde.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
8.089
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst
Kennzahl: Prüf- und Kontrollakten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12.599Anzahl
Zielzustand
9.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
So viele Beschwerden wie noch nie haben die Volksanwaltschaft im vergangenen Jahr beschäftigt. Mitgrund für die enorm große Anzahl an Beschwerden waren die Teuerung und Corona beziehungsweise die Einmalzahlungen im Zusammenhang damit gewesen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
9.483
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Zählmethode - Elektronisches Aktensystem
Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
38Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Pandemiebedingt waren große Veranstaltungen in den letzten Jahren kaum möglich. Im Jahr 2022 konnten diese teilweise wieder stattfinden. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte konnten auch wieder Besuchergruppen, insbesondere von Schulen, in der Volksanwaltschaft empfangen werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
21
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der durchgeführten Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.