MASSNAHME
Erhöhung der Praxisorientierung in der polizeilichen Grundausbildung zur weiteren Professionalisierung der Leistungserbringung
Erhöhung der Praxisorientierung in der polizeilichen Grundausbildung zur weiteren Professionalisierung der Leistungserbringung (siehe Detailbudget 11.01.02 Sicherheitsakademie)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Bewertung der Berufskenntnisse nach der Polizeilichen Grundausbildung durch Vorgesetzte
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
1,5Note
Zielzustand
1,8Note
Erläuterung der Entwicklung
Voraussetzung für eine kompetente und professionelle Erfüllung der zahlreichen Aufgaben ist eine profunde Ausbildung. Professionalität schafft Vertrauen und Handlungssicherheit und steigert die Effizienz polizeilicher Tätigkeit. Die Verstärkung der Praxisorientierung in der polizeilichen Aus- und Fortbildung wird durch die positive Bewertung der Berufskenntnisse nach der polizeilichen Grundausbildung durch Vorgesetzte mit der sehr guten Note 1,5 (Schulnote) dokumentiert. Die Kennzahl ist abhängig von der Beurteilung der Qualität der in der polizeilichen Grundausbildung vermittelten Berufskenntnisse durch die Vorgesetzten. Der Wert bewegt sich auf stabil hohem Niveau.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
1,46
Quelle
Sicherheitsakademie - SIAK des BM.I.
Berechnungsmethode
Bewertung Berufskenntnisse nach der Polizeilichen Grundausbildung durch Vorgesetzte (Skala 1-4).
Kennzahl: Bewertung von Absolventinnen u. Absolventen der polizeilichen Grundausbildungen über ihre Vorbereitung auf ihre künftige Tätigkeit
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
1,4Note
Zielzustand
1,8Note
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl ist abhängig von der Beurteilung der Qualität der in der polizeilichen Grundausbildung vermittelten Berufskenntnisse durch die AbsolventInnen. Der Wert bewegt sich auf stabil hohem Niveau und ist im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
1,29
Quelle
Sicherheitsakademie - SIAK des BM.I.
Berechnungsmethode
Bewertung von Absolventinnen und Absolventen der polizeilichen Grundausbildungen über ihre Vorbereitung auf ihre künftige Tätigkeit (Skala 1-4)