MASSNAHME
Durchführung u. Förderung von Projekten zur Armutsminderung in den Schwerpunktländern der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA)
Durchführung und Förderung von Projekten und Programmen der Armutsminderung in den Schwerpunktländern der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA)
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Vorhaben, die Zugang zu Wasser/Energie/Land/Basisdienstleistungen ermöglichen, Einkommen schaffen und Armut verringern
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
70%
Zielzustand
75%
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der über die Jahre aufgebauten Expertise im BMEIA und der grundlegenden Rolle von Wasser im Entwicklungsbereich und bei der Armutsbekämpfung im Speziellen, kommt Projekten zur Deckung der humanitären Grundbedürfnisse eine wesentliche Bedeutung in der OEZA zu. Im Evaluierungsjahr konnten weniger Mittel für Wasser- und Energieversorgung, Basisdienstleistungen oder Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zum Einsatz kommen. Grund dafür ist, dass 2022 größere Beiträge diversen Fonds und Programmen in den Bereichen Governance und Konfliktprävention zur Verfügung gestellt wurden, wie dem Women Peace and Humanitarian Fund oder dem nationalen Programm zur Stärkung des Zugangs zur Justiz im OEZA-Schwerpunktland Uganda.
Österreich bemüht sich intensiv die langfristig gesetzten Zielvorgaben bei Wasserzugang, Armutsbekämpfung und Einkommensschaffung regelmäßig und dauerhaft zu erreichen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
84,02
Quelle
ADA Statistik, Jahresmeldung an den Entwicklungshilfeausschuss der OECD
Berechnungsmethode
Anteil der Vorhaben die Zugang zu Wasser/Energie/Land/ Basisdienstleistungen/Einkommen ermöglichen und Armut verringern