MASSNAHME
Ausbau und Weiterentwicklung der digitalen Services der Finanzverwaltung für Terminvereinbarungen
Ausbau und Weiterentwicklung der digitalen Services der Finanzverwaltung für Terminvereinbarungen um die Anliegen der Kundinnen und Kunden schnell und effizient zu bearbeiten
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Vereinfachung des Zugangs zur Terminvereinbarung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Die Terminvereinbarung mittels Chatbot ist technisch fertig umgesetzt und wird im Laufe des Jahres 2023 in Betrieb genommen werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Es besteht die Möglichkeit zur digitalen Terminvereinbarung in der Finanzverwaltung. Diese ist auf einer entsprechenden Seite auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen zu finden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Die bereits erfolgreich umgesetzte elektronische Terminvereinbarung soll ab Ende 2022 auch direkt mittels Chatbot angeboten werden. Durch die häufige Inanspruchnahme dieses Kommunikationskanals wird somit ein noch niederschwelligerer Zugang zur Terminvereinbarung ermöglicht.
Erläuterung der Entwicklung
Die technische Umsetzung konnte termingerecht erfolgreich abgeschlossen werden. Die Terminvereinbarung wird aktuell fachlich in das bestehende Chatbot-System eingebunden, der Chatbot wird „angelernt“. Da dieser Prozess noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, konnte das Zieldatum 31.12.2022 nicht gehalten werden. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Inbetriebnahme noch im Jahr 2023 erfolgen kann.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend