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WIRKUNGSZIEL

Erweiterung der elektronischen Serviceleistungen der Finanzverwaltung für Bürgerinnen, Bürger, Wirtschaft und die Verwaltung (E-Government).

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

In allen Kennzahlenbereichen ist eine merkliche Steigerung der Nutzung der elektronischen Angebote der Finanzverwaltung erkennbar. Besonders erfreulich ist die allgemeine überverhältnismäßige Steigerung der Zahlen der weiblichen Nutzerinnen. Dies spiegelt eine abnehmende Differenz in der Nutzung elektronischer Kommunikationswege zwischen den Geschlechtern wider. Im Bereich der Benutzerinnen und Benutzer in der Altersklasse bis 20 Jahre gibt es keine signifikanten Unterschiede mehr.
Ähnliches ist in der Altersklasse über 65 Jahre zu erkennen. Hier ist davon auszugehen, dass immer mehr Personen in der Altersklasse umfasst sind, die bereits in der Vergangenheit FinanzOnline genutzt haben und dies weiterhin tun. Auch in dieser Altersklasse ist eine klare Reduktion der geschlechterspezifischen Unterschiede in der Nutzung elektronischer Kommunikation bemerkbar.

Hinsichtlich der Nutzung der elektronischen Zustellung ist für das Jahr 2022 eine Steigerung um 5 % im Vergleich zum Jahr 2021 zu beobachten. Es wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei wegen der im Jahr 2022 noch andauernden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie um einen einmaligen Effekt handelt und sich der Anteil der elektronischen Zustellungen in den kommenden Jahren wieder auf das bisherige Niveau von Steigerungen im Ausmaß von 2,5 % bis 3 % einpendeln wird.

Die Maßnahmen betreffend die Personalisierung des Chatbots und die Vereinfachung des Zugangs zu digitalen Terminvereinbarungen, die gesetzt wurden, konnten technisch abgeschlossen werden und sollen noch im Jahr 2023 online gehen. Durch die neuen Services wird die Serviceorientierung der Finanzverwaltung im digitalen Bereich nochmals merkbar gestärkt.