MASSNAHME
Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Gestaltung der Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zeitnahe Erledigung von BürgerInnenanbringen: durchschnittliche Erledigungsdauer der Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
25,84Kalendertage
Zielzustand
25Kalendertage
Erläuterung der Entwicklung
Obwohl im Jahr 2022 wesentlich mehr Anträge als in den Vorjahren erledigt wurden, konnte die angestrebte Erledigungsdauer eingehalten werden. So wurden im Jahr 2022 erstmals über 6 Mio. Arbeitnehmerveranlagungen und über 2 Mio. antraglose Arbeitnehmerveranlagungen erledigt. Darüber hinaus wurden im Jahr 2022 die während der COVID-19-Pandemie ausgesetzten Pflichtveranlagungen für die Jahre 2019, 2020 und 2021 durchgeführt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
24,68
Quelle
Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)
Berechnungsmethode
Durchschnittliche Dauer der Erledigung von L1
Meilenstein: Weiterführung von FinanzOnline (FON) zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit im Bereich der Einkommensteuer
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Das eingelangte Kundenfeedback wurde analysiert und die Umsetzung von verschiedenen Verbesserungsmöglichkeiten, wie z. B. eine neue Startseite mit individualisierten Dashboards und Informationen wurde beauftragt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Relaunch betreffend die Arbeitnehmerveranlagung wurde abgeschlossen und seit Anfang des Jahres 2020 ist die neue Oberfläche mit Zusatzfunktionalitäten (z. B. Assistent für die Steuererklärung) in Betrieb
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Optimierung betreffend Arbeitnehmerveranlagung auf Grund der eingelangten Kundenfeedbacks
Erläuterung der Entwicklung
Bis Ende des Jahres 2022 wurde die Anforderungsanalyse abgeschlossen und im Jahr 2023 wird die Entwicklung diverser Verbesserungen umgesetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze