MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
37%
Zielzustand
33%
Erläuterung der Entwicklung
Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 35,9 % auf 32,7 % aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. Ab 2021 stieg der Anteil wieder an und lag 2022 mit 37,0 % über dem Niveau von 2012 (36,7 %). Zudem lässt die positive Entwicklung der Lehranfänger/innen in Ausbildungsbetrieben im 1. Quartal 2023 (jew. gegenüber Vorjahresmonat: Jänner 2023: +7,2 %, Februar 2023: +6,4 %, März 2023: +5,7 %) erwarten, dass sich die positive Entwicklung bei der Maßnahmenkennzahl weiter fortsetzt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
32,7
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. Lehrjahr in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
36,3%
Zielzustand
39,5%
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufen von Frauen von 53,1% kontinuierlich auf derzeit 36,3 % gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war per Jahresende 2022 der sechsthäufigste von Frauen gewählte Lehrberuf.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
39,9
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen
Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
16,1%
Zielzustand
19,7%
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre-ÜBA) ist nach dem vor allem aufgrund des COVID-19 Pandemie bedingten Anstiegs 2019/20 (19,7 %) im Beobachtungsjahr 2021/22 (18,5 %) wieder auf das Vorkrisenniveau (2018/2019: 18,6 %) zurückgegangen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
19,7
Quelle
Sondererhebung der WKO zur LAP Statistik
Berechnungsmethode
Anteil der Lehrlinge in Ausbildungsbetrieben, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben
Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
11,7%
Zielzustand
8,4%
Erläuterung der Entwicklung
Im Schuljahr 2018/19 (letztverfügbare Daten) waren 11,7 % von Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen beim AMS als arbeitslos vorgemerkt. Die Steigerung gegenüber 2016/17 (8,4 %) ist insbesondere auf den regionalen Skills Mismatch zurückzuführen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
8,4
Quelle
Statistik Austria (Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring - BibEr)
Berechnungsmethode
Beim AMS als arbeitslos gemeldete Lehrabsolvent/innen / Gesamtzahl der Lehrabsolvent/innen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss
Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
3,7%
Zielzustand
4,5%
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich. Die Arbeitslosenquote 2022 von Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen (3,7 %) ist um 1,3 %-Punkte gegenüber 2021 zurückgegangen und liegt um 1,1 %-Punkte unter der Gesamtarbeitslosenquote 2022 (4,8 %).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
4,5
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)