MASSNAHME
Digitalisierung der Gesellschaft - fit4internet
Digitalisierung der Gesellschaft – fit4internet für unterschiedliche Zielgruppen. Durch den Kompetenzaufbau unterschiedlicher Zielgruppen können die Chancen der Digitalisierung optimal genutzt werden. Mit interaktiven Möglichkeiten und Kursangeboten soll ein Impuls gegeben werden.
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Senior/innen aufgebaut werden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
0Anzahl
Zielzustand
1.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen wurden im Jahr 2022 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt. Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, steht seit April 2021 mit 2 Staffeln (15 Schritt-für-Schritt Erklärvideos) unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag zur Verfügung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Projektdokumentationen fit4internet
Berechnungsmethode
Messung der absolvierten Ausbildungsformate zur Erlangung digitaler Alltagskompetenz (DigComp 2.2 AT-Stufe 4) und Veranstaltungsteilnehmer/innen pro Jahr.
Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Berufstätige und jugendliche Berufseinsteiger sichergestellt werden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
420Anzahl
Zielzustand
4.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen wurden im Jahr 2022 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt. Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, steht seit April 2021 mit 2 Staffeln (15 Schritt-für-Schritt Erklärvideos) unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag zur Verfügung. Für die Zielgruppe der jugendlichen Berufseinsteigenden wurde der Youth Hackathon auch im Jahr 2022 als reiner Online-Workshop durchgeführt und es haben 420 Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge zwischen 7 und 18 Jahren an dem Format teilgenommen. Sie reichten gemeinsam 240 Spiele und Apps für den f4i Youth Hackathon Award 2022 ein. Die Verleihung für die Jahre 2021 und 2022 fand Ende Jänner 2023 statt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
600
Quelle
Projektdokumentationen fit4internet
Berechnungsmethode
Messung des absolvierten Ausbildungsformates (Alltagskompetenz, DigComp 2.2 AT Stufe 4) und Veranstaltungsteilnehmer bzw niederschwellige Kursformate pro Jahr
Kennzahl: Nachweis(-barkeit) digitaler Kompetenzen aufgrund erster Zertifikatsprüfungen in Pilotprojekten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
0Anzahl
Zielzustand
1.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die für das Jahr 2022 geplante Skalierung der DigComp-basierten Zertifizierungssystematik hat aufgrund von Projektverzögerungen nicht stattgefunden. Die Entscheidung zum Projektauftrag erfolgte im März 2022 – das heißt 5 Monate später als ursprünglich gedacht. Außerdem war aufgrund des Ressortwechsels (Mit in Kraft treten der Bundesministeriengesetz-Novelle 2022 (BGBl. I Nr. 98/2022) am 18.07.2022 gingen die Zuständigkeiten der Digitalisierung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) über.) eine Neupositionierung im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive zu erarbeiten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
200
Quelle
Projektdokumentationen fit4internet
Berechnungsmethode
Messung der absolvierten Zertifikatsprüfungen auf Basis von DigComp 2.2 AT pro Jahr
Kennzahl: In das Digitale Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT) eingeordnete Ausbildungsformate in der Kurs-Datenbank von fit4internet.at
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
494Anzahl
Zielzustand
350Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es werden kontinuierlich Selbsterklärungen zur Zuordnung von Ausbildungsformaten von Anbietern zur Zuordnung im DigComp 2.2 AT eingereicht. Mit einem erfolgreich zugeordneten Ausbildungsformat kann sich ein Kursteilnehmender orientieren, welche Kompetenzbereiche und -stufen durch die Lerninhalte abgedeckt werden, und daher für sich selbst einschätzen wie passend ein Kurs für einen selbst ist. Der DigComp Monitoring Jahresbericht 2022 beschreibt die Arbeit des Zuordnungsteams und des DigComp Monitoring Boards als Qualitätssicherungsstelle für erfolgreiche Zuordnungen in das Digitale Kompetenzmodell für Österreich im Detail.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
120
Quelle
https://www.fit4internet.at/page/course
Berechnungsmethode
Anzahl der im Digitalen Kompetenzmodell für Österreich eingeordneten Ausbildungsformate insgesamt
Meilenstein: Digitales Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT und Empfehlung der Taskforce „Digitale Kompetenzen“
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Eine DigComp Version 2.3 steht seit Ende des Jahres 2022 zur Verfügung. Aufgrund des Ressortwechsels (Mit in Kraft treten der Bundesministeriengesetz-Novelle 2022 (BGBl. I Nr. 98/2022) am 18.07.2022 gingen die Zuständigkeiten der Digitalisierung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) über.) ist eine Neupositionierung im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive (DKO) erforderlich. DKO-Ziel ist, auf Basis der DigComp 2.3-Version einen nationalen Kompetenzrahmen zu entwickeln und zu etablieren.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT (Basis DigComp-Framework 2.1 der EK) ist die Basis für die persönliche Standortbestimmung bezüglich digitaler Kompetenzen, für die Zuordnung von Ausbildungsformaten vor allem für den beruflichen Kontext.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich liegt in einer Version 2.3 bzw. 3.0 vor und wurde im beruflichen Kontext um branchen-, sparten- sowie berufsspezifische Sollprofile ergänzt. Es bietet nun als Weiterentwicklung der allgemeinen und spezifischen digitalen Kompetenzen auch „Digitale Kompetenz-Portfolios“ für berufliche Funktionen.
Erläuterung der Entwicklung
Die Taskforce Digitale Kompetenzen hat den Stand der Entwicklungsarbeit sowie der Umsetzungsprojekte zum Digitalen Kompetenzmodell 2.2 AT im Rahmen eines wissenschaftlich-methodischen Whitepapers zusammengefasst. Ausgehend davon erfolgte die Entwicklung der DigComp 2.3 Version. Es wurden Einzelkompetenzen ergänzt und konkretisiert, die insbesondere neue Technologien wie z. B. Internet of Things, Robotics etc. stärker ins Kompetenzmodell integrieren. Eine Version 3.0 – „Weiterentwicklung der allgemeinen und spezifischen digitalen Kompetenzen“ zu „Digitalen Kompetenz-Portfolios“ für berufliche Funktionen hat aufgrund des Ressortwechsels (Mit in Kraft treten der Bundesministeriengesetz-Novelle 2022 (BGBl. I Nr. 98/2022) am 18.07.2022 gingen die Zuständigkeiten der Digitalisierung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) über.) und der damit einhergehenden Neupositionierung im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive bisher nicht stattgefunden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise