MASSNAHME
Klimaticket
Klimaticket
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Einführung regionaler Klimatickets in allen Bundesländern
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
9Anzahl
Zielzustand
7Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Mit 1.1.2022 wurden nunmehr in allen Bundesländern regionale KlimaTickets eingeführt:
– Stand vor Klimaticket-Reform: regionale KlimaTickets bzw. den Kriterien von regionalen KlimaTickets entsprechende Jahresnetzkarten in den Bundesländern Wien, Vorarlberg, Tirol und Salzburg
– 25.10.2021: Einführung VOR KlimaTicket Region (NÖ, Burgenland) bzw. VOR KlimaTicket Metropolregion (NÖ, Burgenland, Wien)
– 26.10.2021: Einführung KlimaTicket OÖ
– 1.1.2022: Einführung KlimaTicket Kärnten, KlimaTicket Steiermark.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
4
Quelle
BMK
Berechnungsmethode
Anzahl Bundesländer mit regionalen Klimatickets
Kennzahl: Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
866,1Mio. Personenkilometer
Zielzustand
250,9Mio. Personenkilometer
Erläuterung der Entwicklung
Der initiale Zielwert für das Jahr 2022 wurde mit 250,9 Mio. PKM Mehrnutzung angenommen. Die Einführung des KlimaTicket Ö übertraf die Erwartungen mit rund 215.000 Kund:innen zum Stand 12/2022 gegenüber ursprünglich prognostizierter rund 110.000 deutlich. Somit liegt auch die mit der Einführung des KlimaTicket Ö einhergehende Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr deutlich über den Erwartungen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Erhebungsinstitut im Auftrag des BMK
Berechnungsmethode
Zusätzliche von Kund:innen des Klimaticket Österreich gefahrene Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr in Relation zum Ausgangsjahr 2018/2019