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MASSNAHME

Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts

Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts Anmerkung zur Maßnahmenkennzahl: Das Bundeskanzleramt geht davon aus, dass sich nach den COVID-19-Pandemiejahren 2020 bis 2022 die Anzahl der Anfragen auf das Niveau von 2019 einpendeln wird, daher lautet der Zielzustand 2023 der Maßnahmenkennzahl 1.519

2023
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl beantworteter Anfragen via Telefon sowie via E-Mail pro Jahr und pro vollbeschäftigter/-em Mitarbeiter/-in

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.805

Anzahl

Zielzustand

1.519

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zur Beantwortung der insgesamt 18.956 Anfragen im Jahr 2023 setzte das Bürgerservice 10,5 vollbeschäftigte Personen ein. Das Niveau der Anfragen ist trotz Abklingen der COVID-19-Pandemie im Vergleich zu den letzten 5 Jahren hoch. Dies ist auf den großen Informationsbedarf der Bevölkerung zu aktuellen Themen (insbesondere Teuerungen, steigende Energiekosten und Ukraine-Krise) zurückzuführen. Im Jahr 2019 (vor Beginn der COVID-19-Pandemie) belief sich die Anzahl der Anfragen auf rund 13.000.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

4.022


Quelle

Bundeskanzleramt, interne Datenbank des Bürgerservices

Berechnungsmethode

Anzahl beantworteter Anfragen via Telefon sowie via E-Mail pro Jahr und pro vollbeschäftigter/-en Mitarbeiter/-in (=pro Vollbeschäftigungsäquivalent)