Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Gender- und altersdifferenzierte Datenaufbereitung.

Gender- und altersdifferenzierte Datenaufbereitung, damit eine verstärkte Ausrichtung auf die unterschiedlichen Belange von Männern, Frauen und Altersgruppen im Rahmen von Gesundheitsberichten und in Folge in Forschung, Diagnostik und Therapie erfolgen kann.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: gender- und altersdifferenzierte Daten Datenaufbereitung

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Genderdifferenzierte Daten wurden in Gesundheitsberichten aufbereitet. Der Suizidbericht für 2023 liegt vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

19.10.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Bericht über die "Österreichische Gesundheitsbefragung 2019" wurde veröffentlicht.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Basierend auf den Daten der österreichischen Gesundheitsbefragung (ATHIS - Austrian health interview survey) wurden Daten gender- und altersdifferenziert aufbereitet.

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund des Befragungsintervalls von 6 Jahren (basierend auf EU-Rechtsgrundlagen) findet die österreichischen Gesundheitsbefragung (ATHIS – Austrian health interview survey) erst wieder 2025/26 statt. Die Daten werden wieder nach sozioökonomischen Determinanten analysiert und geschlechtsspezifisch dargestellt. Derzeit laufen die Planungen und Vorarbeiten für die nächste Erhebungswelle. Die Ergebnisse werden Ende 2026 vorliegen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze