MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.236Anzahl
Zielzustand
1.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms „Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der „Initiative Erwachsenenbildung“ ist es, so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Darüber hinaus ist ein mehrjähriger Beobachtungszeitraum erforderlich, da die erforderlichen sechs Prüfungen einen längeren Zeitraum umfassen. Die Anzahl der Gesamtabschlüsse im Vergleich zum Jahr 2022 als Erfolg zu werten, da sichtbar wird, dass die Zahlen nach Corona-bedingtem Rückgang wieder ansteigen. Die Zahl der Absolventinnen beträgt 630, die der Absolventen 604, zwei Personen fallen unter divers. Damit ist es auch gelungen, die Zahl der Absolventinnen zu steigern.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
1.154
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen
Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
8.775Anzahl
Zielzustand
6.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung (Neu: Level UP – Erwachsenenbildung). Die Zunahme zeigt den hohen Bedarf an Bildungsangeboten mit dem Kompetenzfeld Deutsch. Die Zahl teilt sich auf 5.502 Frauen, 3.247 Männer und 26 Personen mit der Geschlechtsangabe „divers“.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
3.587
Quelle
BMB, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Abschlüsse
Kennzahl: Absolvent/innen der Lehre mit Matura
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
13.795Anzahl
Zielzustand
13.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Über das begleitende Monitoring zum Förderprogramm „Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung“ wurden 13.795 Personen dokumentiert, die ihre Berufsreifeprüfung bis einschließlich 31.10.2023 erfolgreich abgeschlossen haben (Stand der Datenerfassung: 4.12.2023). Damit stieg die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen 2023 stärker als erwartet an. Gründe für den Anstieg der Absolventinnen- und Absolventenzahlen sind einerseits eine verbesserte Eingangsphase und begleitende Beratung während der Programmteilnahme, aber auch verbesserte Monitoringprozesse durch die eine möglichst flächendeckende Erfassung der Absolventinnen und Absolventen sichergestellt werden soll.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
11.886
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen
Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Das Curriculum Basisbildung wird in allen Basisbildungsangeboten zur Lernkonzepterstellung verwendet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Überarbeitung des Curriculum Basisbildung nach der Pilotphase ist abgeschlossen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Das Curriculum Basisbildung wird in allen Angeboten angewendet.
Erläuterung der Entwicklung
Das Curriculum Basisbildung wurde nach einer Pilotphase, die in den Jahren 2018 bis 2020 durchgeführt wurde, mit den Erkenntnissen aus dieser Phase überarbeitet. Die überarbeitete finale Version ist seit Ende des Jahres 2022 in allen Angeboten verpflichtend zu verwenden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze