Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Förderung anwendungsorientierter FTI-Aktivitäten

Förderung von anwendungsorientierter Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation auf nationaler und internationaler Ebene, Steigerung von Qualität und Quantität angewandter Forschung

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Unternehmen, die eine Forschungstätigkeit neu aufnehmen (erstmals in genehmigtem FFG-Projekt)

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

42,8

%

Zielzustand

30

%

Erläuterung der Entwicklung

Der Anteil der Unternehmen, die erstmals eine Förderung der FFG erhalten steigt seit 2016 tendenziell an. In den letzten beiden Jahren lässt sich ein sprunghafter Anstieg (von rund 33% im Jahr 2021 auf 44% im Jahr 2022 bzw. auf rund 43% im Jahr 2023) beobachten, der insbesondere auch auf den Anstieg von sogenannten Scheckformaten zurückzuführen ist. Das sind kleinformatige Förderungen, die vor allem für KMU Anreize setzen sollen eine F&E-Aktivität aufzunehmen. Diese Formate sind in der Regel mit einfacheren Antragsbedingungen und rascheren Entscheidungsverfahren verbunden. Das BMK vergibt über die FFG den Innovationsscheck, der KMU dabei unterstützt mit Forschungseinrichtungen zusammenzuarbeiten, und den Ökoscheck, der KMU und gemeinnützige Organisationen dabei unterstützt, in eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaftsweise einzusteigen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

32,7


Quelle

FFG

Berechnungsmethode

Auswertung FFG-Daten

Kennzahl: Anteil der Unternehmen, die ihre Forschungstätigkeit gemäß FFG-Wirkungsmonitoring ausweiten

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

93

%

Zielzustand

85

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Kennzahl bewegt sich in den letzten Jahren auf hohem Niveau, bei über 85%. Der Wert von 93% ist jedoch besonders hoch und deutet darauf hin, dass FTI-Förderung nach wie vor mit einer sehr hohen Additionalität verbunden ist. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in denen Zukunftsprognosen unsicher sind, ist öffentliche FTI-Förderung besonders wichtig, um anwendungsorientierte FTI-Vorhaben in Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu ermöglichen, die ansonsten gar nicht oder nur in deutlich reduziertem Umfang hätten durchgeführt werden können.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2021

Ausgangspunkt der Planung

89


Quelle

FFG-Wirkungsmonitoring

Berechnungsmethode

Befragung und statistische Auswertung

Kennzahl: Anteil Österreichs an den bewilligten Förderungen aus dem 9. Europäischen Forschungsrahmenprogramm

Details zur Kennzahl

2023

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

3,4

%

Zielzustand

3

%

Erläuterung der Entwicklung

Der Indikator zeigt, in welchem Umfang österreichische Akteure an europäischen FTI-Initiativen teilnehmen und von Förderungen profitieren. Die Performance österreichischer Akteure in den Programmteilen von Horizon Europe, die inhaltlich für das BMK besonders relevant sind, ist sehr stark und höher als angesichts des Anteils des BIP Österreichs am gesamten BIP der EU zu erwarten wäre. Auch im Vergleich zum letzten Rahmenprogramm (Horizon 2020) schneiden österreichische Organisationen sehr gut ab. Inhaltlich werden für die Kennzahl die Cluster „Digital, Industry and Space“, „Climate Energy and Mobility“ und „ Food, Bioeconomy, Natural Resources, Agriculture and Environment“ ausgewertet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

FFG EU-Performance Monitoring

Berechnungsmethode

Berechnung der eingeworbenen Förderungen für thematisch relevante Programmteile im Vergleich zum Gesamtprogramm (Horizon Europe); das Programm begann 2021.