Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung der Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie 2021 – 2030

Umsetzung der Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie (VSS) 2021 - 2030 (u.a. anhand von Aktionsplänen)

2023
Massnahme nicht erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Erarbeitung 1. Aktionsplan zur Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie 2021 – 2030 mit Schwerpunkt auf Geschwindigkeit

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

2023 erfolgte der Abschluss der inhaltlichen Erarbeitung des 1. Aktionsplans „Geschwindigkeit“ zur Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie 2021 - 2030 und die Abstimmung mit Kabinett und Stakeholdern.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Projekt in Vergabe

Zielzustand (Datum)

31. März 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Start der Umsetzung des 1. Aktionsplan zur Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie 2021 – 2030 mit Schwerpunkt auf Geschwindigkeit

Erläuterung der Entwicklung

Für 2023 war die Veröffentlichung und nachfolgend der Start der Umsetzung des 1. Aktionsplans Geschwindigkeit vorgesehen. Aufgrund der umfassenden und komplexen inhaltlichen Koordination und der damit verbundenen BMK-internen und externen Abstimmungsprozesse (Steuerungsgremium, Arbeitsausschuss Straße, Unterausschuss Radverkehr) verzögerte sich die Fertigstellung. Die finale Abstimmung des finalen Entwurfs ist derzeit (Mai 2024) am Laufen (Rückmeldungen des Steuergremiums wurden eingearbeitet, Freigabe Kabinett FBM ist noch ausständig).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht