Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Ausarbeitung und Beginn der Umsetzung von Strategien für alle Produktionsbereiche, Forcierung der Exportchancen u. Abbau der Exportbarrieren

Ausarbeitung und Beginn der Umsetzung von Strategien für alle Produktionsbereiche sowie Forcierung der Exportchancen und Abbau der Exportbarrieren

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Weiterführung Kommunikationsplattform pflanzliche Produktion

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Dieses Dialogformat lebt von einer angeregten Diskussion und regem Interesse bzw. Teilnahme durch die Stakeholder des Sektors. Im Jahr 2023 fanden drei Runde Tische statt. Alle drei Runden Tische konnten unter regem Interesse erfolgreich veranstaltet werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Abhaltung eines Runden Tisches erfolgt regelmäßig mehrmals pro Jahr

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Weiterführung der Kommunikationsplattform für einen regelmäßigen Austausch zu aktuellen Themen im Bereich pflanzliche Produktion

Erläuterung der Entwicklung

Als Resümee der Strategie „Zukunft Pflanzenbau“ wurde seitens der Stakeholder der Wunsch nach Einrichtung einer dauerhaften Plattform für einen sachlichen und fairen Austausch im Bereich Pflanzenbau eingebracht. Diese Dialog- und Kommunikationsplattform trägt auch maßgeblich zum SDG 2 (z. B. Ernährungssicherheit, nachhaltige Landwirtschaft, etc.) bei.

Der erste „Runde Tisch“ wurde im September 2015 in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) abgehalten. Bis Ende 2023 fanden insgesamt 23 Dialogveranstaltungen statt, bei denen ein Austausch über aktuelle pflanzenbauliche Themen mit allen relevanten Stakeholdern (Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Interessensgemeinschaften, Non-Profit-Organisationen, Bundesländer, Industrie und Wissenschaft, etc.) erfolgte.

Unter dem Motto „Wissen.schafft.Dialog“ führt die AGES im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft den ständigen Dialog mit allen am Strategieprozess „Zukunft Pflanzenbau“ beteiligten Interessensvertreterinnen und Interessensvertretern wie vorgesehen fort. Die Ergebnisse werden auf der entsprechenden Webseite (verfügbar unter: https://www.ages.at/pflanze/zukunft-pflanzenbau) publiziert.

Am 23. März 2023 fand ein Runder Tisch zum Thema Klimawandel statt – ein sehr wesentliches Thema. Dabei wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Pflanzenbau beleuchtet und Anpassungsstrategien und Maßnahmen diskutiert. Ein weiterer Runder Tisch am 18. Juli 2023 setzte sich mit dem am 5. Juli 2023 seitens der Europäischen Kommission vorgelegten Regulierungsvorschlag hinsichtlich der neuen Züchtungstechniken auseinander. Am 10. November 2023 wurde dann schließlich noch ein dritter Runder Tisch zum Verordnungsvorschlag zur Produktion und Vermarktung von Pflanzenvermehrungsmaterial abgehalten. Dieser Vorschlag wurde ebenfalls seitens der Europäischen Kommission am 5. Juli 2023 vorgelegt und betrifft das Inverkehrbringen von Saatgut und Pflanzgut, insbesondere die Zertifizierung und Sortenzulassung.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Exportinitiative Agrar/Lebensmittel (Fortsetzung)

Details zum Meilenstein

2023

Istzustand (2023)

Herr Bundesminister Totschnig hat im Jänner 2023 an der Internationalen Grünen Woche teilgenommen. Die Grüne Woche in Berlin ist der wichtigste EU-Außenwirtschaftsauftritt für die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft bzw. eine sehr wichtige agrarpolitische Jahresauftaktveranstaltung für Österreich. Die Vorbereitung und Teilnahme des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft an der größten internationalen Exportveranstaltung Österreichs „Marktplatz Österreich für Nahrungsmittel und Getränke 2023“ (Wirtschaftskammer Österreich) im Oktober 2023 wurde erfolgreich umgesetzt (inklusive Eröffnungsstatement des Herrn Bundesministers Totschnig).

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.08.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der EU-Binnenmarkt gewinnt als Absatzmarkt an Bedeutung und ist Eckpfeiler für die Lebensmittelversorgungssicherheit.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2023

Zielzustand (Beschreibung)

Zumindest ein Exportinitiative-Event des Herrn Bundesministers mit Schwerpunkt EU wurde geplant, organisiert und durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Der wichtigste internationale Exportinitiative-Event 2023 „Marktplatz Österreich für Nahrungsmittel und Getränke 2023“ (Wirtschaftskammer Österreich) konnte unter Teilnahme von Herrn Bundesminister Totschnig und einem Präsentationsstand des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft betreffend österreichische Landwirtschaft durchgeführt werden. Das von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich organisierte, eintägige Kooperationsforum bot die Gelegenheit für österreichische Top-Herstellerinnen und Hersteller von agrarischen Produkten, Lebensmitteln und Getränken, mit namhaften (nationalen und internationalen) Einkäufern des Lebensmitteleinzel- und des Großhandels ins Gespräch zu kommen. Die rund 275 Teilnehmenden aus Österreich und rund 50 Nationen absolvierten im Tagesablauf über 1.350 Meetings. Österreich unterstützt mit dieser Veranstaltung seine weltweite Reputation für natürliche Rohstoffe, hochwertige Lebensmittel und Getränke sowie für eine vorbildliche Qualitätskontrolle.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze