Vorhaben
Lehrberufspaket 2013
Lehrberufspaket 2013
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2013
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013
Nettoergebnis in Tsd. €: -16
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Gleichbleibende/steigende Zahl an Lehrlingen in den vom Lehrberufspaket 2013 umfassten Lehrberufen
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Lehrlinge im Lehrberuf Lackiertechnik [Anzahl]
Istwert
211Anzahl
Zielzustand
253Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Lehrlinge im Lehrberuf Speditionskaufmann/-frau [Anzahl]
Istwert
840Anzahl
Zielzustand
893Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Lehrlinge im Lehrberuf Speditionslogistik [Anzahl]
Istwert
105Anzahl
Zielzustand
109Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Lehrlinge im Lehrberuf Textilchemie [Anzahl]
Istwert
57Anzahl
Zielzustand
45Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Lehrlinge im Lehrberuf Textiltechnologie [Anzahl]
Istwert
47Anzahl
Zielzustand
41Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Lehrlinge im Lehrberuf Uhrmacher/-in und Zeitmesstechniker/-in [Anzahl]
Istwert
36Anzahl
Zielzustand
48Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Lehrlinge im Spezialmodul "Hochvolt-Antriebe" im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik [Anzahl]
Istwert
87Anzahl
Zielzustand
30Anzahl
Datenquelle: Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer Österreich
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Lackiertechnik
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mit der neuen Ausbildungsordnung sollen Entwicklungen im Gewerbe- und Umweltrecht, in der Technik und Berufspraxis berücksichtigt und formaler Teil der Ausbildung werden.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
teilweise erreicht
Speditionskaufmann/-frau und Speditionslogistik
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die derzeit geltende Ausbildungsordnungen für die Lehrberufe Speditionskaufmann/-frau und Speditionslogistik stammen aus dem Jahr 2004. Durch Weiterentwicklung des täglichen Arbeitsprozesses und durch Entwicklungen in der Branche – auch in technischer Hinsicht – wurde es notwendig, die Ausbildungsordnungen zu aktualisieren.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
teilweise erreicht
Textilchemie und Textiltechnologie
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die derzeitigen Textillehrberufe „Textilchemie“, „Stoffdrucker“, „Großmaschinsticker“, „Textilmechanik“, „Textiltechnik – Maschentechnik“ und „Textiltechnik – Webtechnik“ sollen in zwei neu strukturierten Lehrberufen zusammengefasst werden. Dadurch soll die Ausbildung im Textilbereich moderner und breiter sowie übersichtlicher werden. Die Zusammenführung wurde mit Experten der Branche ausgearbeitet und entspricht den aktuellen Bedürfnissen des Arbeitsmarktes.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Uhrmacher/in - Zeitmesstechniker/in
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mit der neuen Ausbildungsordnung sollen Entwicklungen der Branche berücksichtigt und formaler Teil der Ausbildung werden. Die Lehrberufsbezeichnung soll um den Begriff „Zeitmesstechniker/in“ erweitert werden, da die Ausbildung auch andere Formen der Zeitmesstechnik beinhaltet.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
nicht erreicht
Spezialmodul Hochvolt-Antriebe im Modullehrberuf Kraftfahrzeugtechnik
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Aufgrund der Entwicklungen in der Elektromobilität soll die Ausbildungsordnung für den Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik um ein (optional auszubildendes) Spezialmodul für diesen Bereich erweitert werden. Damit können spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten in Service, Wartung und Reparatur von elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf formaler Grundlage ausgebildet und durch Ablegen der Lehrabschlussprüfung zertifiziert werden. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitungszeit für potentielle Lehrbetriebe und für die Berufsschulen ist das Inkrafttreten des Spezialmoduls als Ausbildungsversuch mit 1. Jänner 2015 vorgesehen. Bis spätestens 30. Juni 2019 ist die neue Ausbildungsmöglichkeit gem. § 16 der durch die Verordnung geänderten Kraftfahrzeugtechnik-Ausbildungsordnung zu evaluieren.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Änderung der Ausbildungsordnung für den Lehrberuf Karosseriebautechnik
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Mit dieser Verordnung wird eine auf den Gegenstand Fachgespräch eingeschränkte Zusatzprüfung für den neuen Lehrberuf Lackiertechnik eingerichtet.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Berechnung der Personalkosten für den Bund: Grundsätzlich werden die gesamten Personalkosten in den Berufsschulen nur zur Hälfte vom Bund getragen (Rest Länder). Die Höhe der Ausgaben für Lehrpersonen an Berufsschulen ist von vielen Faktoren abhängig, insbesondere auch von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die finanziellen Auswirkungen der neu eingeführten Lehrpläne können daher nicht direkt gemessen, sondern nur indirekt bestimmt werden. Zu diesem Zweck wurde vom BMBWF ein Modell entwickelt, das auf Basis der Schülerinnen- und Schülerzahlen, der Stundentafeln der alten und neuen Lehrpläne, Teilungsvorschriften und Lehrverpflichtung einen Mehr- oder Minderbedarf an Landeslehrpersonen-Planstellen errechnet. Für die Abschätzung der Auswirkungen auf die Personalkosten durch das Lehrberufspaket 2013 (LP-2013) wurden demnach die tatsächlichen Kosten in den betroffenen Lehrberufen auf Basis der neuen Lehrpläne mit dem hypothetischen Szenario, dass bei den gleichen Klassenzahlen noch die alten Lehrpläne weitergeführt worden wären, verglichen. Daraus ergeben sich die geschätzten zusätzlichen Personalkosten aufgrund des LP-2013, die den jeweiligen Finanzjahren zugewiesen wurden. Demzufolge wurden auch nur jene Lehrberufe (Lackiertechnik, Textilchemie, Textiltechnologie, Uhrmacher/in – Zeitmesstechniker/in) berücksichtigt, bei welchen es zu Lehrplanveränderungen gekommen ist. Für das Spezialmodul Hochvolttechnik in der Kraftfahrzeugtechnik kam es entgegen den Planwerten zu keinem höheren Personalaufwand, da die Schüler/innen integrativ in einer anderen Klasse beschult wurden, weswegen das Delta entstanden ist.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
Mit der Anpassung der Ausbildungsinhalte in den Lehrberufen, insbesondere bei den Lehrberufen „Lackiertechnik“ und „Textilchemie“, an umweltrechtliche und chemikalienrechtliche Bestimmungen und der Einrichtung des Spezialmoduls „Hochvolt-Antriebe“ im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik (Elektromobilität) wurde der Wirkungsdimension Umwelt erfolgreich Rechnung getragen.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Derzeit wird die österreichische Lehrberufslandschaft (203 Lehrberufe) gesamtheitlich analysiert und daraus die Entwicklung neuer Module für zeitgemäße Inhalte u.a. mit Schwerpunkt digitale Kompetenz abgeleitet. Insbesondere sollen auch jene Lehrberufe mit einem Berufsbild das vor 2006 erlassen worden ist (rd. 20 Lehrberufe) bei Bedarf modernisiert werden. Ergebnisse werden im 1. HJ 2019 vorliegen.