Vorhaben
Verpflichtung von Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an Erhebungen durch das BIFIE
Verordnung der Bundesministerin für Bildung und Frauen über die Pflicht zur Mitwirkung an Erhebungen durch das BIFIE (6. BIFIE-Erhebungsverordnung) Gebündelt mit 7. BIFIE-Erhebungsverordnung
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2016
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2017
Nettoergebnis in Tsd. €: -123
Vorhabensart: Verordnung
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Verbesserte Grundlage für die bildungspolitische Planung
Beschreibung des Ziels
Die bildungsrelevanten sozioökonomischen Faktoren wie z.B. Herkunft, Berufsstand der Eltern und soziale Situation werden erhoben, um eine Verknüpfung und Interpretation der Leistungsdaten einerseits mit schulischen (z.B. Schulklima, Schulzufriedenheit), andererseits mit außerschulischen Rahmenbedingungen (Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern u.Ä.) zu ermöglichen, um daraus qualitätssichernde und steuerungsrelevante Schlussfolgerungen ableiten zu können.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Rücklaufquote Kontextfragebögen
Ausgangszustand 2016:
Keine Rechtsgrundlage für Kontexterhebungen durch das BIFIE im Schuljahr 2015/16 sowie im Schuljahr 2016/17. Es kann nicht gewährleistet werden, dass valide Daten für die Verknüpfung der Leistungsergebnisse mit Kontextvariablen zur Verfügung stehen.
Zielzustand 2020:
Valide Datenlage in Bezug auf die Kontextvariablen. Durch die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung an den Kontexterhebungen durch Verankerung in der 6. sowie 7. BIFIE-Erhebungsverordnung werden die Fragebögen in ausreichender Anzahl und ausreichender Genauigkeit ausgefüllt. Die Auswertung der Kontextdaten und damit eine genauere Betrachtung der Leistungsdaten für spezielle Personengruppen ist möglich. Zielzustand Rücklaufquote Kontextfragebögen: 80% der SchülerInnen füllen die Kontextfragebögen aus.
Istzustand 2020:
Für die im Jahr 2016 und 2017 vom IQS durchgeführten Kontexterhebungen, konnte der Zielzustand überplanmäßig erreicht werden. Die Rücklaufquote liegt bei allen Erhebungen über 97%, unterscheidet sich jedoch zw. den Erhebungen. Folgend wird der geringste und höchste Wert dargestellt: Rücklaufquote Kontextfragebögen: 97,6% - 100%
Datenquelle:
BIST-Ü, D, 8.SSt. (2016) & M, 8. SSt. (2017); Pilotierung der BIST-Ü, M, 4.SSt. (2016) & E, 8. SSt. (2017); PIRLS (2016); Feldtest zu PISA 2018 (2017)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
überplanmäßig erreicht
Meilenstein 2: Vollständigkeit und Plausibilität der befüllten Kontextfragebögen
Ausgangszustand 2016:
Keine Rechtsgrundlage für Kontexterhebungen durch das BIFIE im Schuljahr 2015/16 sowie im Schuljahr 2016/17. Es kann nicht gewährleistet werden, dass valide Daten für die Verknüpfung der Leistungsergebnisse mit Kontextvariablen zur Verfügung stehen.
Zielzustand 2020:
Valide Datenlage in Bezug auf die Kontextvariablen. Durch die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung an den Kontexterhebungen durch Verankerung in der 6. sowie 7. BIFIE-Erhebungsverordnung werden die Fragebögen in ausreichender Anzahl und ausreichender Genauigkeit ausgefüllt. Die Auswertung der Kontextdaten und damit eine genauere Betrachtung der Leistungsdaten für spezielle Personengruppen ist möglich. Zielzustand Vollständigkeit und Plausibilität der befüllten Kontextfragebögen: 80% der Daten eines Fragebogens sind vorhanden und plausibel.
Istzustand 2020:
Für die im Jahr 2016 und 2017 vom IQS durchgeführten Kontexterhebungen, konnte der Zielzustand erreicht werden. Der Prozentsatz an vollständig und plausibel befüllten Kontextfragebögen liegt bei allen Erhebungen über 80%, unterscheidet sich jedoch zw. den Erhebungen. Folgend wird der geringste und höchste Wert dargestellt: Vollständigkeit und Plausibilität der befüllten Kontextfragebögen: 80% - 100%
Datenquelle:
BIST-Ü, D, 8.SSt. (2016) & M, 8. SSt. (2017); Pilotierung der BIST-Ü, M, 4.SSt. (2016) & E, 8. SSt. (2017); PIRLS (2016); Feldtest zu PISA 2018 (2017)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Verpflichtung der SchülerInnen zur Teilnahme an den Kontexterhebungen (durch die 6. und 7. BIFIE-Erhebungsverordnung)
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Durch die Verpflichtung der Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung an den Kontexterhebungen durch Verankerung in der 6. und 7. BIFIE-Erhebungsverordnung werden die Fragebögen in ausreichender Anzahl und ausreichender Genauigkeit ausgefüllt. Die Auswertung der Kontextdaten und damit eine genauere Betrachtung der Leistungsdaten für spezielle Personengruppen ist möglich.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die finanziellen Auswirkungen umfassen Personal- und Druckkosten, wobei die Zusammensetzung der Planwerte nicht im Detail vorliegt. Die Ist-Kosten umfassen einen Personalaufwand iHv EUR 30.016,- im Jahr 2016 und EUR 30.916,- im Jahr 2017, sowie Druckkosten iHv EUR 32.232,- im Jahr 2016 und EUR 30.107,- im Jahr 2017.
In beiden Jahren (2016 und 2017) wurden die geplanten Kosten iHv EUR 60.000 somit nur geringfügig überstiegen.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Die Auswirkungen sind im erwarteten Ausmaß eingetreten.
Es wurden je nach Erhebung durchschnittlich 20 bis 60 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens konzipiert. Soweit Informationen zur Dauer des Ausfüllens vorliegen wurde die konzipierte durchschnittliche Dauer auch eingehalten. Nur bei einer Erhebung betrug die durchschnittliche Dauer 3 Min. länger als vorgesehen.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.