Vorhaben
Bündelung Lehrplannovelle Kinderpädagogik
Lehrplannovelle der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik und Bildungsanstalt für Sozialpädagogik nachträglich gebündelt mit der Lehrplannovelle der Kollegs der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik und Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2016
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2016
Nettoergebnis in Tsd. €: 1.194
Vorhabensart: Verordnung
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Sicherstellung einer Ausbildung, die sich am Bedarf und an den Bedürfnissen der Lernenden und den veränderten beruflichen und gesellschaftspolitischen Anforderungen im Berufsfeld orientiert
Beschreibung des Ziels
Fokussierung auf die berufsspezifischen Gegenstände und Straffung der Lehrinhalte unter Ausrichtung an den zeitgemäßen Bedürfnissen.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Schulerfolg im 1. Schuljahr - Behaltequote [%]
Istwert
0,98%
Zielzustand
0,98%
Datenquelle: BMBWF
Schulerfolg vom 2.-5. Schuljahr - Behaltequote [%]
Istwert
0,96%
Zielzustand
0,96%
Datenquelle: BMBWF
Ziel 2: Sicherstellung eines Ausbildungsangebotes, das sich am Bedarf des Berufsfeldes orientiert, indem es den Aufbau von fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen der Lernenden fördert
Beschreibung des Ziels
Neugestaltung und inhaltliche Neuorientierung der Lehrpläne der Bildungsanstalten für Kindergartenund Sozialpädagogik, insbesondere Einarbeitung der Bildungsstandards, neue Impulse zur Unterrichtsgestaltung, Verbreiterung der Früherziehung, aktuelle Gender- und Diversitätsgerechtigkeit.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Anteil der Absolventinnen und Absolventen mit der Qualifikation Früherziehung [%]
Istwert
100,00%
Zielzustand
100,00%
Datenquelle: BMBWF
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Flächendeckendes Inkrafttreten der neuen Lehrpläne
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Kundmachung der Lehrpläne sowie Implementierung und Umsetzung an den betroffenen Schulen ab dem Schuljahr 2016/17
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Alle Lehrplanvorhaben befinden sich wie geplant im Schuljahr 2020/21 im Vollausbau. Aufgrund der neuen Stundentafeln ergibt sich damit, wie in der WFA dargestellt, ein rechnerischer Minderbedarf von insgesamt rund 330 Werteinheiten Lehrpersonalressourcen pro Schuljahr. Die finanziellen Auswirkungen im Bereich des Personalaufwands sind somit planmäßig eingetreten.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Durch die neue Ausbildung erfolgt für alle Schüler/innen bzw. Absolvent/inn/en und in allen Gegenständen die Qualifizierung für das unter ein-jährige bis sechs-jährige Kind. (Bisher erfolgte die Qualifizierung für das unter-1-jährige bis 3-jährige Kind im Rahmen des optional wählbaren Freigegenstandsbereichs „Früherziehung“).
Subdimension(en)
- Direkte Leistungen
Die Gleichstellung der Absolventinnen und Absolventen der BAfEP und BASOP ist durch die Aktualisierung der (allgemeinen und) fachlichen Bildung in den neuen Lehplänen 2016 als pädagogische Qualifizierung im elementarpädagogischen und sozialpädagogischen Berufsfeld, gegeben. Die besondere Beachtung einer gendergerechten Ausbildung ist gegeben.
Die Anschlussfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen in ihrem zukünftigen Tätigkeitsfeld wird hinsichtlich der Gleichstellung von Frauen und Männern sichergestellt.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.