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Vorhaben

Generalstabsausbildungsverordnung 2013

Verordnung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport über die Generalstabsausbildung

2016
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2013

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013

Nettoergebnis in Tsd. €: 0

Vorhabensart: Verordnung

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Die positive Absolvierung der Generalstabsausbildung stellt das für eine Soldatin oder einen Soldaten militärisch höchste zu erreichende Ausbildungsniveau im BMLVS dar.
Eine ressortintern durchgeführte Bedarfsanalyse, welche auf den Erfahrungen des 18. und 19. Generalstabslehrganges basiert, führt im Wesentlichen das Fehlen von Ausbildungsinhalten im militärstrategischen Bereich, Defizite im Bereich des Streitkräftemanagements, keine adäquate Abbildung der drei Kernbereiche der Generalstabsausbildung (Steitkräftemanagement; Truppenführung/operative Führung/Einsatz; Sicherheitspolitik/Militärpolitik/internationale Zusammenarbeit) sowie Defizite bei der strukturierten Integration von Querschnittsbereichen einschließlich der Methoden zur Erfolgskontrolle an.
Im Hinblick auf die erhöhten Anforderungen an Offiziere des Generalstabsdienstes ist eine Neustrukturierung der Lehrinhalte und Ausbildungsformen sowie einer in diesem Zusammenhang stehenden notwendigen Anpassung der Prüfungsordnung erforderlich.


Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Die Ausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Generalstabslehrgang entspricht den zukünftigen Ausbildungserfordernissen.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Alle zur Prüfung zugelassenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Generalstabslehrgang haben die neu angepassten Prüfungsfächer positiv abgeschlossen

Ausgangszustand 2013:

Fehlen von zeitgemäß angepassten Prüfungsfächern.

Zielzustand 2016:

Alle der zur Prüfung zugelassenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Generalstabslehrgang haben die neu angepassten Prüfungsfächer positiv abgeschlossen.

Istzustand 2016:

Alle acht zur Prüfung zugelassenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese positiv abgeschlossen.

Datenquelle:
Erfahrungsbericht Lehrgangsleitung

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Punktuelle Anpassung der Generalstabsausbildung an die aktualisierten Anforderungen und Herausforderungen.

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Anpassung der Prüfungsfächer an die notwendigen tatsächlichen Bedürfnisse, insbesondere durch
– Neuaufnahme der Prüfungsfächer „Strategie“, „Militärstrategie I, „Militärstrategie II“ sowie Teilung der Faches „Führungslehre in zwei Prüfungsfächer,
– Zusammenfassung der bisherigen zwei Teile der Dienstprüfung zu einem einheitlichen Teil,
– Festlegung der Bereiche „Truppenführung“, Operative Führung“, und „Führungslehre“ als Schwerpunktbereich zur Vermittlung von geforderten Querschnittsmaterien,
– Stärkung des Bereiches „Wissenschaft und Forschung“ durch Verlagerung der Prüfungsmodalitäten in Richtung selbstständiges und interdisziplinäres Erarbeiten von Lösungen,
– Stärkung des militärstrategischen Bereiches zur Behebung erkannter Fähigkeitslücken,
– Straffung der Stundenanzahl in den Bereichen „Truppenführung“, „Operative Führung“ und „Führungslehre“ unter Beibehaltung der hohen Ausbildungsqualität.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2013 - 2016
2013
2014
2015
2016

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

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Tsd. Euro

Plan

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Ergebnis

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Erträge

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Werkleistungen

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Erträge

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Erträge

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Betrieblicher Sachaufwand

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Transferaufwand

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Personalaufwand

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Sonstige Aufwendungen

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Ergebnis

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Betrieblicher Sachaufwand

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Personalaufwand

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Aufwendungen gesamt

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Erträge gesamt

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Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Durch vermehrte Abstützung auf akademieeigenes Lehrpersonal konnten die Prüfungsgebühren für Gastlehrer um ~ 500,- € p. a. reduziert werden.

Gesamtbeurteilung

Die Anpassung der Generalstabsausbildung erfolgte auf Grundlage empirischer Erhebungen (Adäquanz der Ausbildungsinhalte) bzw. Auswertung vorangegangener Ausbildungsgänge (Steigerung der Flexibilität, bessere Ausrichtung der Ausbildung an didaktischen Grundsätzen) und erfolgte im Rahmen der periodischen Qualitätssicherung ressortintern angebotener Ausbildungsgänge. Dem identifizierten Handlungsbedarf zur Sicherstellung einer zeitgemäßen Ausbildung wurde durch Anpassung der Lerninhalte und der zugeordneten Stundensätze, sowie einer flexibleren Handhabung der Prüfungsordnung entsprochen. Die Zielsetzungen wurden gänzlich erreicht, indem alle zur Abschlussprüfung zugelassenenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese positiv absolvieren konnten sowie die ehemaligen Ausbildungsfächer „Strategie“, „Militärische Führung“ und „Streitkräfteentwicklung“, welche in ca. 300 Stunden kommuniziert wurden, als neu aufgenommene Prüfungsfächer im Gesamtausmaß von 1027 Stunden (geplant waren 1000 Stunden) vermittelt wurden. Im Gegenzug wurden die Ausbildungsfächer „Truppenführung“, „Operative Führung“ und „Führungslehre“ von ehemals 2500 Stunden auf 1953 Stunden (geplant waren 1900 Stunden) gekürzt. Der Inputfaktor „Know-how“, sowohl das Lehrgangspersonal (intern und extern) als auch die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer betreffend, war ausschlaggebend für die Erreichung der erwünschten Wirkung. Vor dem Hintergrund der erreichten Wirkung erscheint eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ausbildung der höchsten militärischen Führungskräfte sichergestellt.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen