Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Attraktiver Dienstgeber für Frauen und Männer

2013
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Vorhaben

Ein Vorhaben ist ein Bündel an Tätigkeiten, welche durch die Ressorts erbracht werden. Hierbei werden zwei Arten von Vorhaben unterschieden:

Bei Regelungsvorhaben handelt es sich etwa um Bundesgesetze, Verordnungen und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Sonstige Vorhaben stellen beispielsweise große Bauprojekte, Infrastrukturvorhaben oder größere Anschaffungen dar.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Die positive mediale Berichterstattung über den Neubau der Montecuccoli-Kaserne in Güssing trotz der restriktiven budgetären Rahmenbedingungen. Die Eröffnung erfolgte Anfang 2014.
Aufgrund des Ergebnisses der Volksbefragung zur Wehrpflicht im Jänner 2013 wurden/werden umfangreiche Maßnahmen zur Attraktivierung des Grundwehrdienstes umgesetzt. Ab dem BVA 2014 wurde hiezu eine neue Kennzahl aufgenommen (Grad der Zufriedenheit der Grundwehrdiener). Gemessen wird diese Kennzahl durch die Auswertung einer standardisierten Befragung aller Grundwehrdiener.

Die Kennzahl für 2014, »Frauen in Führungspositionen« konnten bereits im Jahr 2013 wesentlich überschritten werden. Dies ist durch die vermehrte Nachbesetzung von Arbeitsplätzen mit Frauen und auf die Reduzierung der Führungspositionen in der Gesamtorganisation zurückzuführen.
Bei der Implementierung von Fernausbildungsveranstaltungen ergab sich eine zeitliche Verzögerung aufgrund der Hardwarebeschaffungen.