MASSNAHME
Zeitgemäße Ausbildung
Zeitgemäße und insbesondere einsatzorientierte Ausbildung hinsichtlich Inhalten, Methoden, Didaktik und Qualitätssicherung
Massnahme nicht erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: akkreditierte (zertifizierte) Studiengänge gemäß dem Hochschulqualitätssicherungsgesetz
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2Anzahl
Zielzustand
2Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es sind zwei Studiengänge gemäß dem Hochschulqualitätssicherungsgesetz zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Offiziersausbildung im tertiären Bildungssystem (befristet) akkreditiert. Derzeit wird das Qualitätsmanagementsystem entwickelt und implementiert. Das Audit zur Erhaltung der Akkreditierung erfolgt 2016.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
2
Quelle
Akkreditierungsbescheid.
Berechnungsmethode
Gültiger Akkreditierungsbescheid liegt vor.
Kennzahl: Je 1 Lehrgang mit Fernausbildungsanteilen wird an den 3 Akademien angeboten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
0Anzahl
Zielzustand
3Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die für 2013 vorgesehen Pilotprojekte können erst 2014 abgeschlossen werden. Eine weitere Steigerung ist vom Ergebnis der Pilotprojekte abhängig.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Lehrplanaufzeichnungen.
Berechnungsmethode
Fernausbildungsmodul je Akademie.