Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Internationale Friedenssicherung und humanitäre Hilfe

Gewährleistung eines angemessenen solidarischen Beitrages zur internationalen Friedenssicherung, der humanitären Hilfe und der Katastrophenhilfe

2017
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Neben den Konflikten in den europäischen Randbereichen gibt es in Dritte-Welt-Ländern offene Konflikte mit teilweisen Völkerrechtsverletzungen und zielgerichteter Gewalt gegen Teile der Bevölkerung. ÖSTERREICH unterstützt die Internationalen Organisationen beim Versuch die politische Lage zu stabilisieren und stellt Kräfte für humanitäre Hilfe bei der Bewältigung der Folgen aus den Konflikten und den vermehrt auftretenden Naturkatastrophen bereit.

Das Schwergewicht der Auslandseinsätze des ÖBH lag weiterhin am Westbalkan bei der Beteiligung an der KOSOVO-Force der NATO und der EU-geführten Operation ALTHEA. Die Mission EUTM RCA (Ausbildungsmission in der ZENTRALAFRIKANISCHEN REPUBLIK) sowie AUTCON HUN (humanitärer Einsatz zur Unterstützung der ungarischen Behörden an der serbisch-ungarischen Grenze) wurden Ende 2017 beendet.
ÖSTERREICH beteiligte sich 2017 an 17 Auslandsmissionen mit durchschnittlich 1.032 Soldatinnen und Soldaten. Für die humanitäre Hilfe im Ausland waren AFDRU (Austrian Armed Forces Desaster Relief Unit) und als Verstärkung für Einsätze am Balkan waren ORF (Operational Reserve Forces-)Kräfte bereitgestellt, die aber beide nicht abgerufen wurden. Die Einsatzvorbereitung der Kräfte für die EU-BG 2018 (European Battle Group) konnte erfolgreich abgeschlossen werden.