Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Internationale Friedenssicherung und humanitäre Hilfe.

2016
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Vorhaben

Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Schwergewicht der Auslandseinsätze des ÖBH lag weiterhin am Westbalkan, bei der Beteiligung an der Kosovo-Force der NATO und der EU-geführten Operation ALTHEA. Neu begonnen wurden im Jahr 2016 die Missionen MINUSMA (Stabilisierungsmission Mali), EUNAVFOR MED Op SOPHIA (Überwachung des zentralen Mittelmeerraumes) und EUTM RCA (Ausbildungsmission Republik Zentralafrika). Da der Außengrenzschutz an der Serbisch-Ungarischen Grenze von größtem Interesse für Österreich ist, unterstützt das Österreichische Bundesheer die ungarischen Behörden im Rahmen eines humanitären Einsatzes mit der Mission AUTCON HUN bei der Instandsetzung der Straßeninfrastruktur und beim Container-Transport.

Die Zielvorgabe von mindestens 1.100 Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz konnte durch den zusätzlichen humanitären Grenzeinsatz im ungarisch-serbischen Grenzgebiet, welcher auch in den Medien sehr präsent war, leicht überschritten werden. Die bereitgestellte EU-Battlegroup war seitens der EU für keinen Einsatz vorgesehen. Nicht zuletzt durch die positive Medienberichterstattung über die Entwicklung des ÖBH ist das Interesse für die Bereitstellung als Expertinnen oder Experten für Spezialaufgaben im Rahmen internationaler Einsätze unerwartet stark gestiegen.