Vorhaben
S70A-42 "Black Hawk" - Materialerhaltungsbedingter Ersatz von Avionikkomponenten
Hubschrauberflotte S70A-42 - Materialerhaltungsbedingter Ersatz von Avionikkomponenten
Vorhaben teilweise erreicht
Finanzjahr: 2016
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2016
Nettoergebnis in Tsd. €: -38.488
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Das Hubschraubersystems S70A-42 ist im vollen Einsatzspektrum technisch verwendbar.
Beschreibung des Ziels
Um das Hubschraubersystems S70A-42 im vollen Einsatzspektrum weiterbetreiben zu können sind die problembehafteten Komponenten zu ersetzen.
Die eigentliche Herausforderung dabei ist nicht der eigentliche Austausch der Komponenten, sondern die Systemintegration einer Nachfolgegeneration in ein technisch komplexes Luftfahrzeug wie das Hubschraubersystem S70A-42.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: "Black Hawk"-Einsätze umfassend technisch sichergestellt
Ausgangszustand 2016:
Bis 2018 ist das volle Einsatzspektrum des Hubschraubersystems technisch sichergestellt.
Zielzustand 2020:
Ab 2018 ist das volle Einsatzspektrum des Hubschraubersystems technisch sichergestellt.
Istzustand 2020:
Technisch ist das volle Einsatzspektrum für das Hubschraubersystem sichergestellt. Ein Hubschrauber mit neuem Avioniksystem ist in Nutzung.
Datenquelle:
BMLV / Sektion III / Direktion für Rüstung und Beschaffung / Luftzeugabteilung und Abteilung Materialstab Luft
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
teilweise erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Materialerhaltungsbedingter Ersatz von Avionikkomponenten (inkl. Transponder) für das Hubschraubersystem S70A-42
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Die Systemintegration in die bestehende Avionikarchitektur erfolgt auf dem Prototyp bei der Anbieterfirma. Dabei werden auch die entsprechenden Integrationstests gemäß den internationalen luftfahrtrechtlichen Anforderungen durchgeführt.
Der Ersatz des im Avioniksystem integrierten Transponders erfolgt aufgrund der Gesetzeslage und ist nicht materialerhaltungsbedingt. Ein späterer Ersatz ist aufgrund der dann notwendigen Systemintegration nicht zielführend.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
teilweise erreicht
Schulungsmaßnahmen des Anbieters für das Fachpersonal
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Eine entsprechende Einschulung des österreichischen Implementierungsteams für den materialerhaltungsbedingten Ersatz von Avionikkomponenten wird durch den Anbieter sichergestellt, wodurch Folgeeinbauten für die restlichen Hubschrauber im Rahmen der planmäßigen Wartungsereignisse durch das eigene Fachpersonal bei der Typenwerft in Österreich erfolgen können.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
teilweise erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der WFA wurde mit Gesamtauszahlungen in der Höhe von 70 Mio. € kalkuliert. Tatsächlich werden/sollen nunmehr vertraglich fixierte Gesamtaufwendungen in der Höhe von 49,451 Mio. € eintreten. Insgesamt sind somit Minderaufwendungen in der Höhe von 20,549 Mio. € zu erwarten. Die doch signifikanten Minderaufwendungen sind im Wesentlichen durch die vom Bestbieter getroffene Lösung des gesamten Austausches der Avionikkomponenten zu begründen (siehe auch narrative Gesamtbeurteilung), wodurch die Zielstellung dieses Vorhabens mit minimalem Kostenaufwand erreicht werden wird.
Die oa. Beträge der Ergebnisrechnung beziehen sich aufgrund technischer Vorgaben der Applikation lediglich auf einen fünfjährigen Betrachtungszeitraum der Aufwendungen. Daher sind zu oa. Differenzsumme in der Höhe von -31,512 Mio. € noch insgesamt 10,963 Mio. € dazu zu rechnen. (vorgesehene Aufwendungen 2021: 5,752 Mio. € und 2022: 5,211 Mio. €).
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Eine neuerliche interne Evaluierung wird 2024 bzw. im Folgejahr nach Abschluss aller Maßnahmen durchgeführt.