Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der SchülerInnen in geschlechtsuntypischen Schulformen (10. Schulstufe) Gesamt

Anteil der Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen (10. Schulstufe) Gesamt

2023
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Eine Überarbeitung der Daten seitens der Statistik Austria hat zu veränderten Werten im Vergleich zum Vorjahr (2021/22) geführt. Die Werte wurden im Zuge dessen rückläufig aktualisiert. Allgemein lässt sich über den Indikator sagen, dass er sich über die Jahre hinweg als stabil erweist und seit 2019 eine leichte Steigerung erkennbar ist. Ab dem BVA 2024 wurde der Indikator durch zwei neue Indikatoren ersetzt, die sich jeweils auf ausgewählte Schulformen fokussieren, in denen das Geschlechterungleichgewicht besonders ausgeprägt ist. Außerdem bilden die Indikatoren nun den Übergang von der Sekundarstufe I in II ab, um dem Fachkräftemangelbesser entgegenwirken zu können.


Quelle

Statistik Austria, Schulstatistik

Berechnungsmethode

Jene Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Schulstufe in einer „geschlechtsuntypischen“ Schulform unterrichtet werden / Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Schulstufe