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KENNZAHL

Anteil der SchülerInnen in geschlechtsuntypischen Schulformen (10. Schulstufe) Gesamt

Anteil der Schülerinnen und Schüler in geschlechtsuntypischen Schulformen (10. Schulstufe) Gesamt

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil an Schülerinnen und Schülern in geschlechtsuntypischen Schulformen ist 2022 auf 12,2% gestiegen. Der Zielwert wurde somit überplanmäßig erfüllt (+ 1%). Dies ist insbesondere auf den hohen Anstieg an Schülern in diesen Schulformen mit 2,4% zurückzuführen. Aber auch der Anteil an Schülerinnen ist mit 10,1% im Vergleich zu 2021 wieder im Steigen begriffen (+ 0,6%). Im bundesweiten Vergleich zeigt sich, dass insbesondere in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg im Vergleich zum Vorjahr (2021) eine Erhöhung des Anteils an Schülerinnen und Schülern in geschlechtsuntypischen Schulformen erzielt werden konnte (jeweils um rund 1,3%).


Quelle

Statistik Austria, Schulstatistik

Berechnungsmethode

Jene Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Schulstufe in einer „geschlechtsuntypischen“ Schulform unterrichtet werden / Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Schulstufe