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KENNZAHL

Anteil der SchülerInnen in geschlechtsuntypischen Schulformen (10. Schulstufe) Gesamt

2021
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil der Buben in geschlechtsuntypischen Schulformen (= Schulformen mit einem Bubenanteil von unter 33 %) auf der 10. Schulstufe stieg im Vorjahresvergleich um 0,3 %, während er bei den Mädchen zurückging (-0,4 % in Schulformen mit einem Mädchenanteil von unter 33 %). Gleichzeitig jedoch nahm der Anteil der Mädchen in „geschlechtsausgewogenen Schulformen“ (Mädchen- bzw. Bubenanteil zwischen 33,3 % und 66,6 %) zu.


Quelle

Statistik Austria, Schulstatistik

Berechnungsmethode

Jene Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Schulstufe in einer „geschlechtsuntypischen“ Schulform unterrichtet werden / Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Schulstufe