KENNZAHL
FLAF - Die Finanzierungsfähigkeit des FLAF erhalten
FLAF - Die Finanzierungsfähigkeit des FLAF erhalten
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
FLAF - Die Finanzierungsfähigkeit des FLAF erhalten
Grafik
Tabelle
Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (z. B. Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.).
Die negative Gebarungssituation des FLAF ist darauf zurückzuführen, dass der Schuldenstand trotz mehrjähriger Überschüsse noch nicht abgebaut werden konnte. Hinzuweisen ist in diesem Zusammenhang auch auf die Mindereinnahmen des FLAF, die durch die Senkung des Dienstgeberbeitrages verursacht wurden.
Quelle
https://www.bmf.gv.at/
Berechnungsmethode
Bundeskanzleramt/ehem. Bundesministerium für Familien und Jugend, Bundesrechnungsabschluss bis inklusive 2016 sowie Prognose über die finanzielle Entwicklung des Familienlastenausgleichsfonds – FLAF auf Basis des Finanzrahmens 2018 bis 2022